Wenn man so ein Muster sieht, immer das gleiche Zeichen am Anfang, immer die selbe Länge, das mitlere Zeichen fortlaufend, ... dann kann es auch eigentlich nur gewollt sein.
Wenn man so ein Muster sieht, immer das gleiche Zeichen am Anfang, immer die selbe Länge, das mitlere Zeichen fortlaufend, ... dann kann es auch eigentlich nur gewollt sein.
Hallo
Ich kenne da jemand der mit Xbee und Nibo 2 arbeitet und es geht ....
Achim
Hi Robofreak
mein NIBO2 kommuniziert auch mit XBEE Modulen mit meinem PC, habe mein XBEE Modul aber am Stecker X6 angeschlossen (habe für den X6 mir so ein Ding von watterott gekauft und dann den X6 entsprechend benutzt) und mir selbst Sende/Empfangsroutinen für den UART1 geschrieben (da der NIBO2 am Stecker X6 auch die UART1 -Schnittstelle zur Verfügung stellt.)
Nehme an, Du hast das Ding von nicai, oder?
Die Doku der XBEE-Lib ist sehr dürftig, sie unterstützt z.B den UART1 nicht korrekt (habe mir dann diese XBEE umgeschrieben), arbeite aber trotzdem weiter mit dem von mir selbst gestrickten Sende/Empfangsroutinen.
Hero_123
Hallo.
Wie der Thread-Ersteller habe auch ich Probleme mit dem Nibo2 per XBee
mit dem PC zu kommunizieren. Im Sommer habe ich damit bereits schon
einmal rumgespielt und getestet. Da funktionierte es und ich konnte
über Funk mit dem Nibo einige Zeichen an den PC senden. Jetzt kriege
ich es einfach seit ein paar Tagen nicht mehr hin.
Ich habe und hatte es damals mit folgendem Code versucht:
#include <nibo/niboconfig.h>
#include <nibo/display.h>
#include <nibo/gfx.h>
#include <nibo/copro.h>
#include <nibo/delay.h>
#include <nibo/iodefs.h>
#include <nibo/bot.h>
#include <avr/interrupt.h>
#include <nibo/i2cmaster.h>
#include <nibo/spi.h>
#include <stdio.h>
#include <nibo/leds.h>
#include <nibo/pwm.h>
#include <nibo/xbee.h>
int a = 0x4E;
void transmit(){
xbee_tx_address = 0x3fff;
xbee_tx_buf[0] = a;
xbee_tx_start(1);
}
int main(){
sei();
bot_init();
display_init();
gfx_init();
pwm_init();
xbee_enable();
xbee_set_baudrate(38400);
while(1){
if (xbee_tx_idle()){
transmit();
}
delay(10);
}
}
Die Kommunikation beider XBee Module untereinander funktioniert. Also Arduino-XBee-Shield -> USB-XBee-Explorer.
An der Konfiguration beider Module dürfte es also nicht liegen. Unter X-CTU kann ich mit beiden Modulen _chatten_
Leider weiß ich nicht mehr wirklich weiter. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die NXB2-Adapterplatine in Ordnung ist.
Beim Einschalten leuchten beide Dioden (grün/gelb). Ich kann auch nicht feststellen, ob versucht wird etwas zu versenden.
Leider kann ich mich auch nicht mehr zurück erinnern, ob beim Senden eine Diode geblinkt hat, als es mal funktionierte.
Für jede Hilfe und jeden Denkanstoß wäre ich dankbar
Gruß
sourcecode
Hallo.
Irgendwie verzweifel ich noch immer und ich weiß einfach nicht, wo der Wurm drin ist.
Hat keiner Erfahrungen mit dem Nibo2 und der NXB2 Erweiterungsplatine ?.
Mich würde es gar nicht so sehr wurmen, wenn ich nicht wüßte, daß ich es vor
ein paar Monaten schon mal zum Laufen gebracht habe
Leider kann ich auch dazu nicht wirklich weitere Infos dazu finden. Unter Wiki ist die
NXB2 zwar aufgeführt, aber bis Dato gibt es dazu noch keinen Text. Mir als unerfahrener
Elektroniker ist auch nicht ganz klar, wofür die beiden Jumper nützlich sind.
Die beiden LEDs sind wohl einmal eine Status LED (grün) und eine LED für Übertragung (gelb).
Als Beispielcode dazu finde ich leider auch nur die Schnipsel aus der main.c des demo2 Beispiels.
Leider gibt es auch noch keine Dokus für die ganzen Erweiterungsplatinen, die Nicai herausgebracht
hat. Irgendwie schade. Vielleicht sollte man sich dort mal angewöhnen die Dinge, die man auf den
Markt bringt mit einer vernünftigen Dokumentation und Beispielen auszuliefern. Ansonsten heißt
es wohl nur abwarten und hoffen, daß sich im Laufe der Zeit diesbezüglich etwas tut.
Falls also jemand Erfahrungen mit der NXB2 gemacht hat und mir auf die Sprünge helfen könnte,
möge sich bitte melden
Vielen Dank und liebe Grüße
sourcecode
Hallo
Es gibt Leute die sich damit auskennen und hier mitlesen. Musst nur die richtigen fragen ...
Achim
Hallo Achim.
Danke für Deine Antwort. Ich habe immer gedacht der Zweck eines Forums wäre die Allgemeinheit zu fragen und das Leute die sich
mit den jeweiligen Sachverhalten auskennen, sich dann dazu eventuell melden und äußern, oder muß man nun die Leute persönlich
fragen und ansprechen ?. Wenn mir keiner antworten möchte oder kann, kann ich das durchaus verstehen, aber warum man nun Leute erst persönlich
ansprechen muß ist mir leider etwas schleierhaft
Aber gut - Dinge ändern sich
Lieben Gruß
sourcecode
Lesezeichen