Hallo Achim und alle anderen
Probleme mit dem NDS3 hatte ich Anfangs auch. Wir hatten diesbezüglich ja auch mal miteinander gemailt. Mittlerweile funktioniert das ganz gut.
Ich bin gerade dabei den Nibo _autonom_ in meinem Wohnzimmer herum fahren zu lassen. Funktioniert eigentlich bisher soweit ganz gut. Mehr
oder weniger Den NDS3 Distanzscanner habe ich dabei auch in Benutzung. Wenn der Nibo sich irgendwo in einer Ecke befindet und nicht mehr
so richtig von allein aus der Ecke kommt, wird ein 180 Grad scan vorgenommen ( 3 Messungen - rechts, mitte, links ). Der Nibo fährt dann in die
entsprechende Richtung, wo ein Hindernis am weitesten entfernt ist. Klappt im Groben eigentlich auch ganz gut.
Mein Problem ist jetzt, daß ich das Ganze nun mit nem XBee erweitern wollte.
Wie ich bereits nun mehrfach erwähnt habe, hat das im Sommer schon mal funktioniert, als ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen.
Ich konnte vom Nibo zum PC zumindest Zeichen senden - die auch ankamen Leider konnte ich mich längere Zeit nicht mit dem Nibo beschäftigen.
Dann wollte ich vor einigen Tagen fröhlich drauf los _programmieren_ und mußte feststellen, daß die Kommunikation zwischen Nibo und PC über XBee
irgendwie gar nicht mehr funktioniert. Aus mir bis Dato unerklärlichen Gründen. Den Code hatte ich hier ja bereits gepostet. Alle möglichen Fehlerquellen,
die mir so eingefallen sind, habe ich bereits dutzende Male ausprobiert. Deshalb kam mir der Gedanke, daß die NXB2 Platine vielleicht auch defekt ist, obwohl
ich auch hier nicht wüßte, wodurch das passiert sein könnte, da sie bei meiner letzten Nutzung noch funktioniert hat. Da ich mich mit meinen Versuchen der
Sache irgendwie auf die Schliche zu kommen anscheinend nur im Kreis drehe und man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, dachte ich hier mal nach zu fragen, ob jemand eine Idee haben könnte, woran das liegen könnte.
Die Anschlußeinstellungen für den USB Serial Port (XBee-Explorer) sind: 38400,8,keine,1,keine.
Soviel zu der Problematik
Bin für Tipps und Ratschläge noch immer offen - natürlich auch für Fragen
Lieben Gruß
sourcecode
Lesezeichen