ups
ich habs ja noch nicht geschaft - zeitlich - anzufangen ...
je nach "sicht der dinge" ist ES also schon ok - wie anfangs gedacht - einfach mal auszuprobieren
und im schlechten falle den µC zu bruzzeln
ups
ich habs ja noch nicht geschaft - zeitlich - anzufangen ...
je nach "sicht der dinge" ist ES also schon ok - wie anfangs gedacht - einfach mal auszuprobieren
und im schlechten falle den µC zu bruzzeln
juhu - ich bin der erste mensch am mond bzw. bei conrad
der einen besch.... 250 OHM widerstand sucht (((((((((
menno ... bin ich so doof oder wie ist die fachbezeichnung
auf englisch: "Shuntwiderstand" auf deutsch: "Niederohmig" auf blöd: nur Widerstand
auf gut glück: 250 OHM Widerstand
ne nix gibts und mit 280 oder ähnlich will ich mich nun auch nicht abgeben
so a schande ...
Widerstände gibt es nur in bestimmten E-X Reihen, also NICHT mit beliebigen Werten. Wenn Du einen gaz bestimmten Wert brauchst, musst Du diesen aus Parallel und Reihenschaltung = R-Netzwerk zusammen basteln.......
R100---R100-----R50 (2R100 parallel)----= R250
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe
Gruß Richard
ajaj danke
ich hätte hier (so einige) 0.25W 1% 2K7 Widerstände -
gehts mit denen auch "rückwärts" -> hatt mir n freund mal so gesagt
*wedel*
Bei parallelschaltung wir der Widerstand immer kleiner aber die Berechnung (Formel Umstellung) ist etwas schwierig.
Rgesamt = 1/((1/R1)+(1/R2)+.......(1/Rx)) Dabei wird der Leitwert (Simens) der Einzel Widerstände Addiert und dann wieder von Simens nach Ohm = 1/ Siemens nach Ohm umgerechnet. Bei nur 2 gleichgroßen Widerständen Parallel halbiert sich der Wert...2k7 || 2k7 = 1k35....1k35|| 1k35 = 0k675 u,s.w. auf 250 Ohm kommt man damit leider nicht.
Wenn Du die Formel oben nach RX umstellst kannst Du den benötigten RX ausrechnen.
Oder einfach 1k0 || 1k0 = 500 b.z.w. 1ko || 1ko || 1k0 || 1k0 = 250, so geht es auch im Kopf.
Viel Spaß dabei.
Ps.: || bedeutet parallel.
*g* jo danke für den "Spass" - welchen ich ja eigentlich nicht beim verkabeln "gesucht" habe *rofl*
Lesezeichen