- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Suche nach der richtigen PWM Frequenz

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @PICture: Beim Aufräumen des letzten Beitrags und Anschauen der Ergebnisse, tendiere ich ohne neue Messungen jetzt schon zu 8kHz. , da mir die Mittelwerte und RMS Werte günstiger erscheinen.

    Durch die geringen Unterschiede kann das natürlich durch Messfehler eine Fehlentscheidung mit unübersichtlichen Folgen sein; geht ja aber erstmal nur um theoretische Entscheidung.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von Searcher Beitrag anzeigen
    ...; geht ja aber erstmal nur um theoretische Entscheidung.
    Das habe ich bisher nur bei erster Vision vor jeder praktischer Bastlerei erfolgreich versucht.

    Ich habe leider immer zu praktischen Lösungen tendiert und kann ich bei überflüssiger Theorie, obwohl ich will, leider nicht weiterhelfen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.060
    Schöne Übersicht, ich habe die Werte mal zusammengestellt.

    Über dem Strom sind links die absoluten Verluste und rechts die auf die DC Leistung bezogenen relativen Verluste aufgetragen.

    Das Diagramm für 16kHz und Leerlauf fehlt im Datensatz.


    Die Ergänzung von 21.4.2011 15:05 wurde eingebracht. Die Abweichung von in der Kurve 16kHz ist im Posting 15:05 erläutert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken abs rel loss.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Manf (21.04.2011 um 14:59 Uhr)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ Manf

    Danke als Schüller.

    Ich finde solche interresante Zusammenfassungen sehr hilfreich und wenn ich vielleich mal so weit wäre, das ich in meinen Robis PWM für Regulation von Drehzahl der Motoren brauchen würde, wäre es für mich ein schönes Tutorial.

    Ich habe bisher immer pararell ein Schüller und ein Lehrer in jedem Team in dem ich gearbeitet habe und das bleibt so. Das macht mir den grössten Spass als Anfänger in der Mechanik zu basteln.

    Wenn es um Menge des Wissens geht, ist unser Forum für mich das grösste Team aller Zeiten und dafür noch ohne Stress.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Vielen Dank für die Arbeit, Manf, mehr als ich erwartet hatte! Entschuldige das fehlende Diagramm. Da ist mir beim Umformatieren/Umbenennen der Dateien ein Fehler unterlaufen . Messung war da und die ZIP Datei im Beitrag ist nun upgedatet. (Hoffentlich ohne neue Fehler)

    Habe den Chart noch nicht angesehen und bin gespannt welche Schlüsse man daraus ziehen kann.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Die EXCEL Datei find ich toll und denke meine Wahl für die PWM Frequenz steht fest. 8kHz paßt auch prima in mein gegenwärtiges Programm. (Mit dem EXCEL-Datei bin ich jedoch nicht vor weiteren Messungen geschützt)

    Hab auch gleich den Ausreißer bei 16kHz nachgemessen. Der Motor aus der Meßserie war schon umgebaut und hing am zweiten Getriebe. Trotzdem fügt sich diese Messung (F_16_kHz_75_2.png - Freilaufend am Getriebe,
    16kHz mit 75% PWM, 2. Messung) zusammen mit dem nachgelieferten in der ZIP Datei gut in das Bild.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F_16_kHz_75_2.png
Hits:	11
Größe:	3,7 KB
ID:	18637

    Vielen Dank nochmal
    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Suche den richtigen Schrittmotor
    Von DeBabba im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 09:11
  2. auf der Suche nach der ARM IDE
    Von Siro im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 14:44
  3. Auf der Suche nach dem Richtigen Befehl brauche Hilfe
    Von becki133 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 23:07
  4. Suche nach Controller
    Von Crash32 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 18:30
  5. suche den richtigen Microcontroller
    Von Crash32 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress