Hi,

Da ich bisher dazu keinerlei Links gefunden habe, wollte ich mal vorsichtig nachfragen, bevor ich ans bauen gehen.
Für die meisten Mikrocontroller braucht man ja maximal 5V - tendenziell auch eher weniger, damit diese gut und schön funktionieren. Der gängige Weg scheint eine 9V Blockbatterie mit vorgeschaltetem Spannungsregler zu sein (funkt bei mir zumindest ganz gut ).
Wieso schaltet man aber nicht einfach 3 AA Batterien in Reihe? Damit kommt man auf 4,5V und gut ist die Sache. Hab das jetzt schon ein paar mal gelesen, aber leider keine tiefergehenden Erklärungen dazu gefunden, worauf man dabei achten muss.

Gibt es dort spezielle Dinge zu beachten? Und gibt es eventuell schon Projekte wo soetwas realisiert wurde, sodass man nicht für jeden neuen Satz Batterien alles neubauen muss?
Konkret meine ich: Wenn allgemein erstmal 3 AA Batterien benutzt (also keine Akkus) und die zu einer Batterie mit 4,5V zusammenschaltet und diese 3 Batterien dann irgendwann leer sind, dann dürfte ich einen neuen Satz AA Batterien nehmen und diese wieder entsprechend verdrahten/löten. Gibt es dort nicht ähnlich wie z.B: in der Fernbedienung eine Möglichkeit die auswechselbar zu verschalten?
Im Kern muss man ja nur eben das nachbauen, was in der Fernbedienung umgesetzt ist, aber vielleicht hat das schonmal jemand gemacht und kennt ein paar Tips/Tricks, wie man sich das Leben hier vereinfacht..

Gruß
Pille