Hi,
nu ich weiss nicht so genau was du für Kamera hast und wie du dir das mechanisch denkst, vielleicht machst du mal ne Skizze.
Der Schrittmotor bewegt sich immer nur einen Schritt pro Impuls. Das ist bei Microschrittbetrieb so wenig das es nichtmal sichtbar ist. Wenn er sich langsam drehen soll musst du nur einfach Pausen zwischen deinen Impulsen einlegen, das ist kein Problem! Das könntest du im einfachsten Fall mit einer Schleife und Pause-Befehl machen.
Wie gesagt, die genaue Position kannst du durch mitzählen dieser Impulse ja bestimmen. Bei 100 Impulsen steht er beispielsweise auf 22mm Brennweite und bei 1000 Impulsen bei 100 mm Brennweite. Das musst du einfach einmal genau ermitteln und dann kennst du die Schritte für jede Brennweite. Wichtig wäre nur eine Erkennung der niedrigsten Brennweite durhc Gabellichtschranke oder Mikroschalter damit du eine feste Ausgangsposition hast ab der du immer zählst.
Alternativ geht es aber auch mit Getriebemotor der vielleicht so 1 bis 2 Umdrehungen pro Minute macht. Hier brächtest du dann einen optischen oder mechanischen Drehgeber der die Infos über die Position gibt.
Lesezeichen