Aber wenn ich auch den Pegel zu +5V bzw. GND schalte... schaltet er nicht.... Hätte ich eigentlich mal gelernt
Also High side Treiber???(BTS432 oder ICL7667)
Ok ich glaube wenn ich den ICL nehme dann wird es endlich passen
Geändert von Koertis (16.04.2011 um 19:38 Uhr)
Wenn der FET die +15 V schalten sollte, dann muss man die Gate spannung zwischen etwa +15 V (für aus) und z.B. + 5 V (für ein) schalten. Entsprechend braicht man ja noch wenigstens einen kleinen Transistor und 2 Widerstände dazu. Ein extra high side Treiber ist nicht unbedingt nötig, denn so schnell oder oft muss nicht geschaltet werden.
Aber es ist das Platzsparenste
Und die Platine wird erheblich einfacher, aber wenn ich diesen High side Treiber bei jedem p-fet vorschalte dann müsste es klappen?
Aber ob ich meinen FET an 15V schalte oder höher, da tut sich nix...
Geändert von Koertis (16.04.2011 um 22:03 Uhr)
Die Lösung mit high side Treibern wie ICL7660 geht, ist aber relativ teuer. Für 5 Kanäle bräuchte man schließlich 3 Stück von den ICL7660.
Ein Diskreter Aufbau (z.B. BS170 + 1 Widerstand oder BC548 + 2 Widerstände oder 1/7 ULN2003 + 1 Widerstand) ist zumindest mit SMD Widerstand auch nicht größer, aber günstiger, braucht halt nur etwa 5-10 mA extra.
Die 2 übrigen Kanäle des ULN2003 könnte man ggf. noch für den Dezimalpunkt nutzen. Die Dezimalpunkte könnte man vermutlich aber auch fest verschalten.
Es müssen natürlich immer je ein Segment aus der einen Gruppe und ein Segment aus der anderen Gruppe gleichzeitig bearbeitet werden.aber es ist doch immer noch 1/9... da derµC ja immer nur eins nach dem anderen machen kann...
Also Beispielsweise Stunden Zehner und Sekunden Zehner werden zur gleichen Zeit auf Stunden Einer Sekunden Einer umgeswitched.
An eine Platine würde ich erst dann denken, wenn das Konzept fertig ist.
Ich denk mal es wird eine doppelseitige Ausführung nötig werden und so etwas geht als Einzelanfertigung ziemlich ins Geld.
Ich lad Dir mal das Schaltbild von meiner Uhr hoch.
Du bräuchtest da nur die Schaltung um den ULN2803 ( ULN2003 hat nur 7 Ausgänge! ) doppelt.
Die Widerstände am ULN2808 sind bei mir doppelt, weil ich für die Sekunden kleinere 7 Segmentanzeigen verwendet habe, die eine geringere Schwellenspannung hatten.
In die Umschaltung der High Side Fet's musste ich Softwaremässig eine kleine Delayzeit einbauen, weil es sonst zu "Geisteranzeigen" kam.
Die Highside P-Fets sind überdimensioniert, hatte halt gerade diese Typen da.
Geändert von wkrug (17.04.2011 um 08:54 Uhr)
Ich habe jetzt die HIgh side Treiber ausprobiert und ich kann nur 0.5 V schalten.... sind diese MOSFETs zu groß????
Lesezeichen