- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72

Thema: 100mm 7-Segment Stoppuhr

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Aber es ist das Platzsparenste

Und die Platine wird erheblich einfacher, aber wenn ich diesen High side Treiber bei jedem p-fet vorschalte dann müsste es klappen?

Aber ob ich meinen FET an 15V schalte oder höher, da tut sich nix...
    Geändert von Koertis (16.04.2011 um 23:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Lösung mit high side Treibern wie ICL7660 geht, ist aber relativ teuer. Für 5 Kanäle bräuchte man schließlich 3 Stück von den ICL7660.

Ein Diskreter Aufbau (z.B. BS170 + 1 Widerstand oder BC548 + 2 Widerstände oder 1/7 ULN2003 + 1 Widerstand) ist zumindest mit SMD Widerstand auch nicht größer, aber günstiger, braucht halt nur etwa 5-10 mA extra.

Die 2 übrigen Kanäle des ULN2003 könnte man ggf. noch für den Dezimalpunkt nutzen. Die Dezimalpunkte könnte man vermutlich aber auch fest verschalten.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    aber es ist doch immer noch 1/9... da derµC ja immer nur eins nach dem anderen machen kann...
    Es müssen natürlich immer je ein Segment aus der einen Gruppe und ein Segment aus der anderen Gruppe gleichzeitig bearbeitet werden.
    Also Beispielsweise Stunden Zehner und Sekunden Zehner werden zur gleichen Zeit auf Stunden Einer Sekunden Einer umgeswitched.

An eine Platine würde ich erst dann denken, wenn das Konzept fertig ist.
    Ich denk mal es wird eine doppelseitige Ausführung nötig werden und so etwas geht als Einzelanfertigung ziemlich ins Geld.

Ich lad Dir mal das Schaltbild von meiner Uhr hoch.
    Du bräuchtest da nur die Schaltung um den ULN2803 ( ULN2003 hat nur 7 Ausgänge! ) doppelt.
    Die Widerstände am ULN2808 sind bei mir doppelt, weil ich für die Sekunden kleinere 7 Segmentanzeigen verwendet habe, die eine geringere Schwellenspannung hatten.
    In die Umschaltung der High Side Fet's musste ich Softwaremässig eine kleine Delayzeit einbauen, weil es sonst zu "Geisteranzeigen" kam.
    Die Highside P-Fets sind überdimensioniert, hatte halt gerade diese Typen da.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DCF77_Clock.jpg  
    Geändert von wkrug (17.04.2011 um 09:54 Uhr)

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe jetzt die HIgh side Treiber ausprobiert und ich kann nur 0.5 V schalten.... sind diese MOSFETs zu groß????

Oben genannten MOSFET sind reichlich groß, aber das beeinflußt nur die Zeit die man zum Umschalten braucht, und ggf. den Preis und die mechanische Größe. Wie sieht denn die Schaltung aus ?

Benutzer Stammmitglied
    Ich schalte mit dem µC den High Side Treiber und dieser schaltet mein Mosfet, aber der Strom wird trotzem abgeschnürt. Jedoch sehe ich am Oszi nur 0.5V unterschied....

Benutzer Stammmitglied
    Nur noch eine Frage zum 2x Multiplexn: also schalt ich immer 2 Anoden gleichzeitig ein(aufgeteilt in 4 und 5) um somit eine hellere Anzeige zu bekommen. Habe ich das richtig verstanden?

Richtig verstanden, es sind dann normal 2 Stellen gleichzeitig an. Dadurch kann es heller werden, und man spart einige der relativ aufwendigen high side Treiber. Man braucht davon dann auch nur noch 5 statt 9.

Bei der der nicht funktionierenden Schaltung können wir nur helfen mit einer brauchbaren Erklärung, d.h. die Beschreibung müsste so gut sein das man es nachbauen kann, oder halt ein Schaltplan.

Benutzer Stammmitglied
    Habt ihr vileicht eine Idee, warum bei meinen µC am Ausgang PC3-PC4-PC5 nur ca. 1,5 V anliegen um den ULN zu schalten? ich habe alle PORTS auf Ausgag und HIGH geschlten, aber bei diesen 3 PORTS kommt nicht mehr als 1,5 V. Ich hab auch schon µC gewechselt, und es ist das selbe... seltsam oder? Leitende verbindungn habe ich auch kontrolliert... nichts....

Vermutlich ist das ein MEga32 oder Mega16 : PC3 PC4 PC5 sind da die Pins für das JTAG Interface. Da muss man erst JTAG deaktieren.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte