Hallo Freunde
Wie ich an anderer Stelle hier im Forum bereits bejhandelt habe, setze ich in meinem "schwimmenden Roboter" eine größere Anzahl Feuchte- und temperatursensoren von Sensirion ein, STS21 (Temperatur) SHTS21 (Feuchte plus Temperatur) die nur eine feste IP-Adresse besitzen. Ich habe mich daher entschlossen USB Hubs von nxp.com einzusetzen.
Nun habe ich in einem Webinar von NXP bei EEETimes zu I2C Fast mode Plus 2 Bauteile kennengelernt, den Buffer P82B96 und den Hub PCA9646 die nach dem Webinar Fm+ Funtionalität haben und bei welchen man den I2C-Bus auch mit Spannungen bis 15V betreiben kann. Hier noch der Link zu den Folien des Webinars als PDF, Folie 21 zeigt was ich möchte!
Da ich im Rumpf eine Menge elektromagnetische Störungsquellen habe möchte ich die Sterntopologie wie folgt implementieren:
Master uC: 5V mit I2C 5V Pullups
5x den Hub PCA9646D
Zwischen dem Hub und dem Buffer 12V I2C Bus Fm+
Buffer: P82B96
I2C Bus zwischen Buffer und Sensor 3V normaler I2C Bus
Sensor z. B. SHTS21.
Jetzt schaue ich in die Datenblätter und sehe den I2C bus unter elektrischen Daten nur bis max. 7V, also 5V charakterisiert.
Kennt jemand das Thema I2C Fm+ und die Fähigkeit bis 15V betrieben zu werden?
Auch stört mich am Buffer P82B96 das es sich um ein Dual Buffer handelt, ich brauch e doch nur einen einfachen, oder?
Schon Mal Danke
Hellmut
Lesezeichen