nee, aber ich denk da werden drucksensoren drin sein
cool, zeig maln video
r2d2 ist einfach der beste
boah sieht echt guuut aus,hast du den komplett selbst gebaut?
und dann auch noch mit ros, was war den das fürn link den du am ende erwähnt hast? hab ich nicht ganz verstanden
mfg Sebastian
http://www.astromech.net, die Seite des internationalen R2 Builders Club. Sorry, der Ton ist leider ziemlich mies Ja, der ist (bis auf die Kuppel) komplett selbst gebaut.
Das ganze sieht sehr sauber aus und hat sicher auch einiges Kleingeld vernichte. Da sind 70 € auch noch zu verkraften.
Immerhin kannst Du Detektieren ob und Wo ein (normales) Glas vorhanden ist und an dessen Gewicht erkennen wie voll es ist. Der füll Automat brauch nur noch die Glas Position anzufahren und die Gewichts Differenz ausgleichen. Vollkommen Berührungslos! Natürlich muss Glas und "Dröhnungs" Gewicht + Sicherheits Reserve je nach Art der Füllung in einer Tabelle gespeichert sein.
Schönes Projekt das 70 € durchaus wert ist.
Gruß Richard
probiers mal mit dem
Sharp GP2D12
Wir haben mal an der Uni ein Modell für eine Titration gebaut und die Dosiereinrichtung bestand aus so einem Sensor, der den Füllstand einer Säure (farblos wie Wasser) angezeigt hat.
Wenn du mit dem Roboterarm Glasposition für Glasposition durchfährst, kann ermittelt werden, ob ein Glas auf dem Tray steht (Glasboden ist ja höher als das Tablett) und gleichzeitig den Füllstand ermitteln.
Der Aufwand hält sich dann in Grenzen.
Den Sharp-Sensor kenne ich, den hat mein Robbi in den Füßen, um Treppenstufen etc. zu erkennen. Daß der einen Flüssigkeits-Füllstand messen kann, ist schon mal eine Superinformation, vielen Dank! Was ich halt nicht möchte, ist, die Positionen regelmäßig abzuscannen, sondern wenn jemand ein Glas hinstellt, soll er möglichst sofort "bedient" werden.
In Waagen sind keine Drucksensoren, in den billigen (Küchen-) Waagen sind Biegebalken mit DMS (Dehnmesstreifen) und Auswertung dafür.Zitat von Sebas
In meinem R2D03/Dottie habe ich Abstandssensoren aus einer IR-LED und einem IR-Empfänger in der Bauart wie beim asuro, also mit moduliertem 36kHz-Takt. Ich war selbst überrascht, dass der beim Rumfahren auf dem Tisch auch Gläser erkannte. Mit dem Sharp hatte ich es nicht probiert, aber da meine Sensorik auf IR basiert und funktioniert, sollte der auch etwas anzeigen *ggg*.Zitat von Thoralf
Viel Erfolg
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen