Beim Asuro (Typ A) gibt es viel Erfahrung, vielleicht wäre dann Typ D einmal ganz originell?
Ich bin ja schon lange Mitglied hier, habe aber noch nie einen Roboter gebaut.
Jetzt will ich einen Roboterwettbewerb in der Schule durchführen.
Dabei soll jeder das gleiche Chassis/Antriebskonzept und das gleiche Microcontrollersystem benutzen. Die Roboter dürfen aber beliebig mit Sensoren für eine Indoornavigation ausgestattet werden.
Um bestimmte Aufgabe zu lösen kommt es also nur auf klevere Sensorik und Algorithmen an.
Folgende 4 Konzepte sind mir beim Stöbern im Forum als einfach und preiswert aufgefallen (Siehe Bild).
A. 2 gehackte Servos auf einer Achse, ein mitlaufendes Rad
B. 2 Servos auf einer Achse in Reihenschaltung, ein gelenktes Rad
C. 1 Rad der Achse angetrieben, ein gelenktes Rad
D. 1 gelenktes angetriebenes Rad
Was würdet ihr nehme?
Beim Asuro (Typ A) gibt es viel Erfahrung, vielleicht wäre dann Typ D einmal ganz originell?
Ich würde A oder D nehmen.
A hat den besseren mech. Grip durch zwei angetriebene Räder
D ist vom Programmieren her etwas einfacher zu handeln.
Hier gibt es Ausführungen des Typs D
Hi
Ganz klar A, ist halt das am einfachsten umzusetzende.
Hallo!
Genau, damit https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49233 habe ich ganz ohne Elektronik angefangen.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
@PICture: deinen Beitrag hatte ich gefunden, deshalb diese Idee.
Ich befürchte auch dass die Schüler bei Typ A das Problem mit dem Gutenberg-Verfahren lösen. Für Typ D findet man vermutlich kaum was im Netz.
Nächste Woche will ich beide Varianten mal bauen und testen.
Jatzt hab ich doch glatt nach dem Verfahren gegoogelt. Meintest wahrscheinlich Guttenberg?
Kann mich nicht auf einen Typ festlegen. Hängt davon ab, wie die Odometrie gelöst werden soll. Lenkung ist meiner Meinung nach mit Servo am einfachsten.
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen
ich finde variante d sehr interressant
wie ein kleiner autoscooter
und du hast recht dass wird weniger einfach mit google zu lösen sein
du musst abber darauf achten dass der roboter billig bleibt, sonst macht keiner mit
mfg Sebastian
@Searcher: Ich wollte keine Verunglimpfung einer Person durch den Zusammenhang mit copy&paste hier im Forum deshalb nur ein "t".
Die Variante D gefällt mir immer besser: Ich werde den kompletten Aufbau dokumentieren und bebildern. Hier das erste Bild. Obendrauf in die Grundplatte eingelassen ein normaler Servo zum Lenken. Habe gerade 10 Stück bei C bestellt (im Angebot für 4€).
Lesezeichen