Zitat Zitat von Vitis Beitrag anzeigen
Kannste recht einfach machen, 433MHz Funk, einfach eine bestimmte Kennung funken (Bitfolge 128 Bit lang + präambel, dann ginge das Tor ggf. schon 50m bevor das Fahrzeug da ist schon auf. Sender einfach an geschaltetes + vom Zündschloss hängen, dann einfach

wenn Empfang, dann Tor auf, wenn nicht, Tor zu.

Einsteigen ins Auto -> Zündung an -> Tor auf -> Verlassen des Empfangsbereiches -> Tor zu.
Einfahrt in Straße, im Empfangsbereich -> Tor auf -> Auto aus, Zündung aus -> Tor zu.

PS: Lichtschranke zur Sicherheit nicht vergessen, ist Vorschrift bei Toranlagen.
Gute Idee! Auf diese Art braucht man nicht auf der Straße anhalten und auf das Tor warten und wenn die Garage auch gekoppelt ist, kann man gleich voll "durchbrettern". Frag sich nur wessen Tore und Garagen auf der Fahrt noch auf gehen!

Ich habe etliche Garagen Tor Steuerungen eingebaut und bei einigen tatsächlich durch Zufall einen Code eingestellt der die Garage vom Nachbarn gegenüber auch "erwischt" hat. Das kann aber auch daran liegen das Mensch gerne einfachen Code wie 0101010101 oder 001100110011 verwendet.

Gruß Richard