- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Frage zu Induktionsschleife

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Kannste recht einfach machen, 433MHz Funk, einfach eine bestimmte Kennung funken (Bitfolge 128 Bit lang + präambel, dann ginge das Tor ggf. schon 50m bevor das Fahrzeug da ist schon auf. Sender einfach an geschaltetes + vom Zündschloss hängen, dann einfach

wenn Empfang, dann Tor auf, wenn nicht, Tor zu.

Einsteigen ins Auto -> Zündung an -> Tor auf -> Verlassen des Empfangsbereiches -> Tor zu.
    Einfahrt in Straße, im Empfangsbereich -> Tor auf -> Auto aus, Zündung aus -> Tor zu.

PS: Lichtschranke zur Sicherheit nicht vergessen, ist Vorschrift bei Toranlagen.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Lässt sich dort nicht ein fertiger kodierter Garagentüröffner, der mit Funk arbeitet, verwenden ?
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

ja klar

Einfach n Relais an den Knopf anlöten

edit: halt, quatsch ... ne, geht nicht, weil der Empfangsteil zu doof dafür ist. Da müsste man nochmal was
    "intelligenteres" zwischenschalten.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Na ja, ich "dumm" ged8 habe, dass 10-bittiger Code reicht aus.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Vitis Beitrag anzeigen
    Kannste recht einfach machen, 433MHz Funk, einfach eine bestimmte Kennung funken (Bitfolge 128 Bit lang + präambel, dann ginge das Tor ggf. schon 50m bevor das Fahrzeug da ist schon auf. Sender einfach an geschaltetes + vom Zündschloss hängen, dann einfach

wenn Empfang, dann Tor auf, wenn nicht, Tor zu.

Einsteigen ins Auto -> Zündung an -> Tor auf -> Verlassen des Empfangsbereiches -> Tor zu.
    Einfahrt in Straße, im Empfangsbereich -> Tor auf -> Auto aus, Zündung aus -> Tor zu.

PS: Lichtschranke zur Sicherheit nicht vergessen, ist Vorschrift bei Toranlagen.
    Gute Idee! Auf diese Art braucht man nicht auf der Straße anhalten und auf das Tor warten und wenn die Garage auch gekoppelt ist, kann man gleich voll "durchbrettern". Frag sich nur wessen Tore und Garagen auf der Fahrt noch auf gehen!

Ich habe etliche Garagen Tor Steuerungen eingebaut und bei einigen tatsächlich durch Zufall einen Code eingestellt der die Garage vom Nachbarn gegenüber auch "erwischt" hat. Das kann aber auch daran liegen das Mensch gerne einfachen Code wie 0101010101 oder 001100110011 verwendet.

Gruß Richard

Bei Eigenbau kann er ja die Länge des Codes selber wählen ... 64 Bit sollten es dann schon sein.
    Die Garagentorverschlüsselung ist wie Du sagst schon eher "rudimentärer" Art ... die 16Bit die normal als
    Mäuseklavier zum Einstellen genommen werden kann man zur Not noch in absehbarer Zeit schon manuell
    per "Brute-Force" knacken.

Benutzer Stammmitglied
    Das sind sehr interessante und hilfreiche Ideen, vielen Dank.

Haha...ja natürlich, daß wäre sicher ein Spaß...ich komme nach Hause und fahre die Straße entlang und alle möglichen Tore in der Straße öffnen sich.
    Ich hab grad Kopfkino....

Aber trotzdem, ich werd das mal versuchen.433Mhz Module hab ich noch hier liegen(rfm12) die sollten dazu eigentlich reichen. Was mir dabei einfällt um es sicherer zu machen. Kann ich doch auch die RFM70 2,4GHz nehmen. Vom Prinzip her müsste das doch das gleiche sein, oder sind die Befehlssätze so sehr unterschiedlich? Die Routine zum einsschalten usw. haben sicher andere Einstellungen, aber vom Programmaufbau müssten sie doch gleich den 433MHz Dingern sein?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Mit einer Induktionsschleife kannst du zwischen Alu und Eisen unterscheiden. Vielleicht hilft dir das weiter.
    Man könnte auch eine aktive Induktionsschleife bauen. Also eine Senderspule unter dem Auto und im Empfänger die Frequenz mitteln Tondecoder auswerten

RN-Premium User Stammmitglied
    Es gibt die Möglichkeit die Torsteuerung über Bluetooth zu machen. Jeder Bluetoothsender hat seine eigene einzigartige Kennung die du über einen Empfänger auslesen und somit identifizieren kannst. Es gibt Türöffnersysteme die auf dem prinzip arbeiten und die ich selber auch schon gesehen und getestet habe. Du speicherst zB. dein Handy ein, lässt bei deinem Handy Bluetooth an und wenn du dich der Türe näherst öffnet sie. Sieh mal unter: http://www.sorex-austria.com Die haben so Systeme entwickelt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Inventor76 Beitrag anzeigen
    Es gibt die Möglichkeit die Torsteuerung über Bluetooth zu machen. Jeder Bluetoothsender hat seine eigene einzigartige Kennung die du über einen Empfänger auslesen und somit identifizieren kannst. Es gibt Türöffnersysteme die auf dem prinzip arbeiten und die ich selber auch schon gesehen und getestet habe. Du speicherst zB. dein Handy ein, lässt bei deinem Handy Bluetooth an und wenn du dich der Türe näherst öffnet sie. Sieh mal unter: http://www.sorex-austria.com Die haben so Systeme entwickelt.
    Wie der Zufall so spielt. Ich habe gerade so ein Türöffner Modul zum Testen von meinem ex Cheff bekommen! Interessant dabei sind schon die Programmierbaren Lese Entfernungen von 0,5 bis 100 m ! Leider ist die Anleitung wie üblich auf Englisch und ich werde die etliche mahle durchlesen müssen, bis ich gerafft habe wie man sein Handy registriert. B.z.w. wie man an die Bluetooth ID vom Handy herankommt?

Gruß Richard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte