Ja, das liest du richtig. Der asuro prüft nach dem Einschalten, ob eine Flashanforderung ansteht. Das erkennt sein Bootlader (das ist das Programm das immer im Mega8 bleibt und nach dem Einschalten als erstes gestartet wird) an den empfangenen Zeichen. Wenn der keine Zeichen erkennt, startet er das aktuelle Programm, in deinem Fall eben den Selbstest.
Batterien sind nur bedingt brauchbar. Zum einen haben sie einen hohen Innenwiderstand und dadurch bedingt einen geringeren Strom als Akkus, zum anderen sind sie unwirtschaftlich ;) Prima wäre ein Messgerät mit dem du direkt am Mega8 die Bordspannung messen könntest (Pin 7 und 8 am Mega8).
Wichtig für den IR-Empfang sind die Bauteile IC2, R17 (470 Ohm), C2 (100nF) und C8 (220µF). Der R17 kann auch kleiner sein (ich weiß nicht, ob der beim aktuellen Bausatz immer noch 470 Ohm hat), der C8 sollte nicht verpolt sein. Hier kannst du auch nochmals die Lötstellen überprüfen.
Funktioniert eigentlich der serielle Test im Selbsttest? Der asuro sollte dabei das empfangene Zeichen +1 zurücksenden. Wenn der nicht funktionieren sollte, dann ist irgendwas auf der Empfängerseite des asuro nicht in Ordnung. Der in der Anleitung beschriebene Weisblatttest funktioniert ja nicht beim neuen USB-Transceiver, weil dieser das Echo unterdrückt.
Lesezeichen