Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
V*A = Leistung W

VA= VoltAmpere ... schon richtig, aber wenn du dann auf die leistung kommen möchtest musst du mit dem cos von phi hantieren ...blindleistung dann mit sin phi ^^
und genau diese Vorgehensweise habe ich im Laufe der Praxis vergessen, ich kann mich noch schwach daran erinnern das Grafisch über einen Parallelogramm gelöst zu haben.....Oder über den Scheinwiderstand 1/( 2xPixfx(wurzel LxC) beim Schwingkreis, wenn ich mich recht erinnere.

Im Beruf (Praxis) habe ich das (Erlernte) NIE wieder gebraucht und ohne Trainig... Aber hilfreich war das Erlernte allemal. Ich muss auch zugeben, gelegentlich drücke ich mich "oberflächlich" aus und erwähne eher nur Grundsätze, an Hand der Fragesteller Googe bemühen kann (wenn er will), ich bin sicherlich nicht befugt einen Elektronik Lehrgang zu absolvieren und das ist auch nicht die Aufgabe eines Forums.

Selbstverständlich bin ich SEHR dankbar wenn Fehler von mir umgehend korrigiert werden! Wenn ich auf etwas Aggressiven Antworten nicht reagiere...Es sei mir gewährt, so etwas bringt nur Unruhe in ein Forum. Siehe Win oder linux, da wird bis aufs Blut gekämpft. So etwas will hier niemand.

Bei einer Watt Angabe gehe ich von der Tatsächlichen Wirk Leistung z.B. PS aus, bei Angabe in VA (bei Induktiver Last) ?.

Aber das geht hier voll am Thema vorbei! Schafft der Motor mit (dieser) Kraft Übertragung UND dem RN Treiber die geforderte Aufgabe? JA/Nein mehr möchte der "Urposter" nicht wissen.

Gruß Richard