- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Ansteuerung Gleichstrommotor

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    187
    Hi


    Kann ich mit der H-Brücke auch den Motor in Generator-Betrieb schalten (Bremsen)?....Wo finde ich eine geeignete Schaltung dazu?

    Hm das habe ich mir schon fast gedacht. PWM mit NE555? Ich kenne die NE555 aber sind die für solche Anwendungen überhaupt geeignet...die haben bei Kleinschaltungen schon immer zu Problemen bei mir geführt .
    Wie kann ich das machen? Wäre toll wenn du mir das erklären könntest.

    lg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Unter bremsen und Generatorbetrieb versteh ich wohl was anderes als du, bremsen ist mit einer H-Brücke jedenfalls möglich.

    Über H-Brücken (und möglichst alles lesen)
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Ge...en_Ansteuerung

    Und zu dem PWM mitm NE555 findest du hier per Boardsuche und in Google, jede menge Links.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    187
    Den Link was du mir geschickt hast dient zur Ansteuerung von Getriebemotoren...ich habe keinen Getriebemotor...daher kann ich das doch eig nicht verwenden oder?

    Ja die Literatur geht mir da am Keks wirklich....ich lese jetzt schon viel nach im Internet und jeder bezeichnet das Bremsen = wie den Generatorbetrieb, das nervt mich ziemlich.

    Es ist so, ich möchte den Erfolg erzielen, dass ich den Motor langsamer werden lasse, also bremse....das Rückspeisen (was bei einem Generator üblich ist) würde ich nicht schlecht finden, jedoch für meine Zwecke sicher unnötig, da meine Akkus Bleiakkus sind und Bleiakkus über Rückspeisung laden, glaube ich hat wenig Erfolg, oder?

    lg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
    Den Link was du mir geschickt hast dient zur Ansteuerung von Getriebemotoren...ich habe keinen Getriebemotor...daher kann ich das doch eig nicht verwenden oder?
    Ach und was hat ein Getriebe mit dem Motor zu schaffen???? NIX! Natürlich geht der Regler aber Tobika hat natürlich Recht, der Accu wird schnell leer sein, wenn sich der Motor damit überhaupt bewegt! Bei Reihenschaltung von Accus Addieren sich die Sannungen, NICHT die kapazität. Du hast dann zwar 36 V aber immer noch nur 7 Ah.....ca. 20 Min.

    Gruß Richard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Nur zum Bremsen braucht man noch keine H-Brücke. Gerade bei einem so großen Motor reicht in der Regel zum Bremsen den Motor kurz zu schließen. Weniger stark Bremsen sollte per PWM gehen. Wenn man einen Teil der Bremsenergie zurück in den Akkus speisen will, wird es etwas aufwendiger - man braucht aber da auch noch kein H Brücke.

    Was soll denn ein 2 Phasen DC Motor sein ? Phasen gibt es eigentlich nur bei Wechselstrommotoren, Schrittmotoren oder Bruschless Motoren.

    Die Daten von DC Motoren sind auch nicht so einfach statisch. Wenn man bei 36 V 3600 U/min hat, könnte man auch 24 V und 2400 U/min nutzen.

    Zum Probieren lieber erstmal zur Probe einen kleinen Motor (z.B. 12 V und 1-3 A) nehmen - das wird deutlich günstiger und es kommt weniger magischer Rauch raus.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    187
    @richard:

    DANKE für die Schaltung vom Motortreiber . Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, für was ich den NE555 brauche? Kannst du mir das genau sagen? Tut mir leid, dass muss anstrengend sein mir was beizubringen, aber ich bin im Bereich der PWM leider schwach, da ich das eigentlich noch nicht (ja das ist echt bedauerlich) in 6 Jahren Technikschule gelernt habe.....das ist traurig, aber PWM erklärt dir keiner....wsl hat keiner eine Ahnung, das is traurig =(.


    Ich weiß Richard, dass sich die Kapazitäten nicht addieren...das soll alles derzeitig nur ein Prototyp werden, und diese Akkus hatte ich gerade auf Lager, daher habe ich sie verwendet .


    @besserwisser:

    Danke für deine Antwort....ich habe mich natürlich verschrieben (es ist ein einphasen DC Motor ----> + und -). Ja je nach Belastungstyp.....der Motor rennt ja nicht permanent auf voller Leistung. Haha wenig magischer Rauch ist gut .
    Das mit dem kurzschließen....würde ich eher nicht machen....ich will kein Bürstenfeuer erreichen . Weißt du eine Schaltung wo ich zurückspeisen kann, ohne H-Brücke?

    lg
    und danke für eure tolle Unterstützung!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das Bremsen per echtem Kurzschluss führt wirklich zu starkem Bürstenfeuer, jedenfalls wenn der Motor schnell läuft. So machen das die meisten Akkuschrauber.

    Zum zurückspeisen und lagsameren Bremsen baut man so etwas auf wie einen Aufwärts Schaltwandler der die Motorspannung im Freilauf zurück in die Versorgung führt. Wenn der Motor dann schon recht langsam ist (z.B. 1/5 der Drehzahl) und die Spannung zu niedrig kann man einen fast Kurzschluss machen.

    Die Schaltung besteht im einfachsten Fall aus einer Drossel, einem MOSFET (oder Transistor), einer schnellen Diode und der Erzeugung eines PWM Signals. Die Drossel kommt zwischen Motor und MOSFET. Der MOSFET (wohl leider P Typ) schaltet zur positiven Versorgung, da wo auch der Motor daran hängt. Die Diode leitet Spannungen negativer als GND nach GND ab und gibt so die Rückspeisung.

    Zur Sicherheit sollte noch ein größerer Elko an die Versorgung (für PWM beim normalen Betrieb ohnehin sinnvoll) und ein Schutz vor Überspannung, der dann ggf. das PWM Signal für die Bremse stoppt (wahlweise Notbremsung per Kurzschluss, oder halt Freilauf). Die Freilaufdiode für den normalen PWM Betrieb wird ggf. auch noch gebraucht (für ggf. kurze Aussetzer der Kohlen) - die also auf alle Fälle drin haben, auch wenn man normal ohne PWM fährt. Die Drossel kann man ggf. auch mit zur glättung des Stroms beim normalen Betrieb des Motors nutzen. Man hat dann eine Halbbrücke.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
    @richard:

    DANKE für die Schaltung vom Motortreiber . Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, für was ich den NE555 brauche? Kannst du mir das genau sagen?
    PWM siehe http://www.rn-wissen.de/index.php/Pulsweitenmodulation

    Der NE555 erzeugt das PWM Signal je nachdem wie fiel % davon H Pegel hat, bekommt der Motor mehr "Feuer" und wird schneller b.z.w. langsamer. Dabei bleibt die Wirkleistung recht gut erhalten, die Induktivität der Motorwicklung macht aus dem PWM Signal ( in etwa so etwas wie einen Mittelwert in DC) ohne dabei als Heizung zu wirken.

    Mit diesen Signal und z.B. Schalter an den Richtungs Eingängen wird dann der Motortreiber "gefüttert". Der Motor Treiber kann auch Bremsen.

    00-------Aus
    01-------Links
    10-------Rechts
    11-------Bremsen

    Oder ähnlich siehe Beschreibung vom Motor Treiber.

    Gruß Richard

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    72
    Beiträge
    13.165
    Um ein Bisschen ein Gefühl für den Umgang mit einem großen Motor zu bekommen ist auch ein Blick auf die Schaltung eines Motordrehzahlstellers sicher interessant.
    Es gibt die Schaltung von Pollin die für den Motor auch noch etwas klein wäre.

    http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OTg...ommotoren.html

    Hier wird ein Power Hexfet IRC540 (100V 28A) eingesetzt der vor allem auch einen Current Sense Anschluss zur Einschalt- und Anlaufstrombegrenzung hat.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    So etwas dürfte für Dich richtig sein http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=226 jedenfalls von der Leistung her. Mit google NE555 und PWM sollte sich auch eine kleine Schaltung finden lassen z.B. http://www.google.com/imgres?imgurl=...ed=0CB0Q9QEwAA

    Gruß Richard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregulierung bei Gleichstrommotor
    Von twoa im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 20:20
  2. H-Bridge VNH2SP30 Ansteuerung Gleichstrommotor
    Von Mandi Nice im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 18:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 10:40
  4. PWM Ansteuerung für Gleichstrommotor
    Von stevensen im Forum Motoren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 15:04
  5. [ERLEDIGT] Gleichstrommotor - Ansteuerung
    Von ch_pichler im Forum Motoren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 09:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test