- Labornetzteil AliExpress         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Ansteuerung Gleichstrommotor

  1. #51
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    IRC540 (100V 28A) das steht im Datenblatt für den Transistor.
    Es gibt weitere Transistoren für höhere Ströme.
    Die Schaltung ist für die Daten ausgelegt die für die Schaltung angegeben sind.

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    [QUOTE=TheTeichi;507491]
    Welchen Treiber jetzt? Den was du mir als Link geschickt hast?

    Z.B.

    1.) http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=224

    Der sieht recht brauchbar aus und es ist Platz einen Kühlkörper auf die Fed's zu kleben. braucht aber eine externe PWM Quelle! Also die Schaltung mit dem NE555 und einen Umschalter für die Richtung.

    2.) http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=226

    Der ist leichter und universeller zu Steuern und hat die PWM Quelle on Board! Mit Kühlkörper und Lüfter sollte der den Motor auch noch schaffen. Vor allem wenn der nicht immer "Vollgas" betrieben wird, einfach die PWM auf 90% und es fließt etwas weniger A.

    Gruß Richard

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    187
    [QUOTE=Richard;507496]
    Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
    Welchen Treiber jetzt? Den was du mir als Link geschickt hast?

    Z.B.

    1.) http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=224

    Der sieht recht brauchbar aus und es ist Platz einen Kühlkörper auf die Fed's zu kleben. braucht aber eine externe PWM Quelle! Also die Schaltung mit dem NE555 und einen Umschalter für die Richtung.

    2.) http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=226

    Der ist leichter und universeller zu Steuern und hat die PWM Quelle on Board! Mit Kühlkörper und Lüfter sollte der den Motor auch noch schaffen. Vor allem wenn der nicht immer "Vollgas" betrieben wird, einfach die PWM auf 90% und es fließt etwas weniger A.
    1) Die Schaltung ist geil ja . Hm kann ich als externe quelle nicht einfach das PWM signal vom beschleunigungssensor nehmen?

    2) Die zweite schaltung habe ich auch schon gesehen...ich finde die Idee geil mit dem Comp das zu steuern . Das einzige was ich hier wieder nicht weiß ist, wie ich das PWM signal auf 90% zB einstellen könnte (wenn das PWM signal on board ist und ich (anscheinend) keinen zugriff dazu habe (sehe nicht wo ich da iwas prog. könnte am µC). Des weiterne auch hier wieder die Frage. ein beschleunigungssensor kann ja auch analoge werte ausgeben (den was ich hab zumindest =)), da könnte ich ja auch die signale analog vom ADXL nehmen und in den analog eingang gehen....theoretisch machbar oder?

    lg
    mike

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Ein Beschleunigungs Sensor leifert keine pwm = Puls weiten Modulation, außerdem generiert der NUR beim Beschleunigen/Bremsen ein Signal aus dem die Beschleunigung g berechnet werden kann. Einen Motor kannst Du damit nicht (direkt) steuern.

    http://www.rn-wissen.de/index.php/Pulsweitenmodulation

    Bei den 2. Board wird ja Software mit geliefert, mit kann man sicher alles mögliche wie Anfahr/Brems Rampen Drehzahl, Strombegrenzung u.s.w. vorwählen, einstellen, an klicken kann.

    Liest Du eigentlich was man Dir postet auch durch?

    [Zitat]






    Bild hier  

    Ein neuartiger Universalmotortreiber für fast alle denkbaren Anwendungen. Das neuartige ist das dieser Motortreiber bereits über diverse Ansteuermöglichkeiten verfügt. So besitzt er zum Beispiel bereits einen USB-Eingang, so das eine einfache Ansteuerung per PC möglich ist. Eine passende Software wird mitgeliefert.
    Zudem kann er aber auch per RS232 (TTL Pegel) oder er RC-Interface (normaler Modellbauempfänger) angesteuert werden.



    !!Sogar das Ansteuern über analoge Joystick oder Potentiometer ist möglich.!!


    [/Zitat]

    Gruß Richard

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    187
    du musst nicht gleich angreiflich werden....

    ich les mir sehr wohl durch was ihr mir schreibt, nur oft schreibt ihr sachen wo ich keine ahnung habe, da ist es normal das man nachfragt!

    ja und ich habe bereits die verkäufer von der schaltung befragt....diese haben mir sogar geschrieben (!!!!) das sie den treiber noch nicht einmal wirklich getestet haben, bzw. erst dabei sind weil sie ihn erst neu im sortiment haben. und ich sagte auch bereits das ich ihn analog verwenden möchte nicht via USB usw...! das habe ich auch gesagt (bzw erwähnt das ich das analog machen würde). und da wollte ich wissen ob ich den analog eingang mit dem beschleunigungssensor verwenden kann (da er einen analogen hat) und mir wurde gesagt dass sie das nicht wissen, eben weil sie es noch nicht ausprobiert haben ---> probieren geht über studieren.

    danke für die schaltung aber keinen grund mich zu beschuldigen das ich nicht lese! ansonsten würdest du wohl kaum posts von mir zurück zu bekommen mit weiteren fragen....

    lg

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
    danke für die schaltung aber keinen grund mich zu beschuldigen das ich nicht lese! ansonsten würdest du wohl kaum posts von mir zurück zu bekommen mit weiteren fragen....

    lg
    Sorry ich wusste nicht das Du derart sensibel reagierst, wenn ich "böse" bin sieht das gaaaanz anders aus.
    Ich war halt etwas verwundert da in der Beschreibung ja ausdrücklich steht das analoge Ansteuerung möglich ist.

    Das der Vertreiber das Board noch nicht selber getestet hat? Ist für (mich) normal, Konrad oder Andere Händler testen auch nicht alles was sie so vertreiben. Wer sollte auch Arbeit und Material bezahlen? Bei nicht selber aufgebauten Geräten besteht in der Regel auch ein Rockgabe Recht bei nicht einhalten beworbener Funktionen. OK, das ist immer mit Ärger verbunden.

    Einen Beschleunigungs- Sensor alleine ohne zusätzlichem µC und Programm Auswertung kann man jedenfalls NICHT für Dein Projekt gebrauchen. Als Schock Sensor um einen Aufprall zu detektieren ja. Ab dann wird das sehr aufwändig und durch permanentes Integrieren immer ungenauer (Rundungs fehler)......

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    187
    sensibel nicht, aber ich hab einfach heute a bissl einen schlechten tag, tut leid.
    jap das hat mich eh auch gewundert.

    Naja testen im sinne von auspacken, zusammenbauen (was bei dem nicht notwendig ist) und dann kann man erfahrungen darüber geben...manche machen das, die anscheinend nicht, macht aber auch nichts.

    hm ok, danke für deinen rat, ich werd das nochmal alles durch gehen =/

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregulierung bei Gleichstrommotor
    Von twoa im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 20:20
  2. H-Bridge VNH2SP30 Ansteuerung Gleichstrommotor
    Von Mandi Nice im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 18:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 10:40
  4. PWM Ansteuerung für Gleichstrommotor
    Von stevensen im Forum Motoren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 15:04
  5. [ERLEDIGT] Gleichstrommotor - Ansteuerung
    Von ch_pichler im Forum Motoren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 09:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test