- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Ansteuerung Gleichstrommotor

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Nur zum Bremsen und vorwärts drehen braucht man keine ganze H- Brücke. Es reicht eine Halbbrücke, also mit nur 2 MOSFETs als Schaltelement. Das reduziert die Verluste schon mal auf die Hälfte.

Bei der Spannung muss man berücksichtigen, dass die Akkus im vollen mehr als die nominalen 1,2 V je Zelle haben. Die Schaltung sollte auch mit 1,4 V je Zellen, also 42 V klar kommen.

3600 RPM sind eigentlich noch nicht besonders viel für einen DC Motor. Ein Problem ist aber das bei größeren Motoren der Wirkungsgrad meist relativ hoch ist, und entsprechend der Innenwiderstand relativ klein. Dadurch wird der Strom beim Bremsen per Kurzschluss einfach zu hoch. Wenn es nur um langsamer Bremsen geht, tut es da ggf. auch ein Widerstand im Bremskreis.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    @tobika:

Ja der Anlaufstrom ist sowieso höher....das ist eh normal...

@richard:

ja das problem ist dass ich dann über den strom geh und auch über die spannung.....da brauch ich dann schon nen guten kühlkörper.....das problem ist auch wie tobika schon sagte...der Anlaufstrom...der ist zwar nur seeehr kurz hoch, aber ob das die schaltung dann aushält ist die frage =/

@ besserwessi:

ja desswegn hab ich mir ja auch einen zweiquadrantensteller überlegt, da dieser nur 2 MOSFET's braucht. ja die drehzahl ist ja nicht so wichtig...bei diesem verwendungszweck ist das Drehmoment wichtiger...drehmoment benötige ich ja um die eine achse in bewegung zu setzen....da hilft drehzahl so gut wie nichts...sonst könnte man ja einen modellflugmotor nehmen und überall einbauen...die haben zwar eine hohe drehzahl, aber ein extrem schwaches drehmoment.

bei dc motoren ist der wirkungsgrad meistens sowieso nur bei 70%. ja das mit dem widerstand ist zwar klar, eber ich finde die idee einfach so energie zum verbraten nicht gerade wirtschaftlich bzw. technisch sinnvoll =/

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
    @tobika:

Ja der Anlaufstrom ist sowieso höher....das ist eh normal...

@richard:

ja das problem ist dass ich dann über den strom geh und auch über die spannung.....da brauch ich dann schon nen guten kühlkörper.....das problem ist auch wie tobika schon sagte...der Anlaufstrom...der ist zwar nur seeehr kurz hoch, aber ob das die schaltung dann aushält ist die frage =/
    Wenn man es mit den anderen Treibern vergleicht, kann der Peak Strom ~10 x Nennstrom erreichen...

Gruß Richard

also wenn mein motor ~21A hat, kann der anlaufstrom, dieser peak 210A sein?

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Theoretisch, je nach Belastung schon, praktisch aber nur um 100 A. Es lässt sich für Leerlauf durch Messen des Widerstands an Bürstenanschlüssen bem stehendem Motor berechnen.
    Geändert von PICture (03.04.2011 um 20:03 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

hm ja ok....aber iwie bin ich noch immer noch nicht weiter gekommen was ich jetzt tun soll

also wenn mein motor ~21A hat, kann der anlaufstrom, dieser peak 210A sein?
    Ich habe jetzt nur bei den anderen Treibern verglichen (nicht bei Motoren) und die erlauben einen ca. 10 x höheren Peak als ihren Nennstrom. Da solche Brücken alle ähnlich aufgebaut sind und letztendlich wenn sie Sterben den Überhitzungs tot erleiden, sollte man das verallgemeinern können?

In der Industrie bekommt man auch Leistungs Fed's im kA Bereich.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    hm ja ok....aber iwie bin ich noch immer noch nicht weiter gekommen was ich jetzt tun soll
    Vor allem dein Ziel/Weg genau definieren.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Letztendlich können wir Dir Deine Entscheidung nicht ganz abnehmen, es ist Dein Geld was dabei verbraten wird! Pikture hat aber Recht wenn er nach Deinem "Pflichten Heft" fragt, hellesehen kann hier keiner. Um genauere Antworten zu bekommen brauen wir mehr Info, Was soll wie Bewegt werden, welche Hebelkräfte entstehen dabei u.s.w. Einige in dem Forum sind echt gut im Berechnen b.z.w. können Tipp's dazu geben. Aus der zu bewegenden Masse, den Hebelarm, Geschwindigkeit und Wirkungsgrad vom Motor, kann man auf die benötigte Leistung VA schließen (wenn man es kann) (ich weniger).

Ach noch etwas, (mein) Motortreiber ist (zu meinen Leidwesen getestet) Kurzschluss fest. Aber ein Über Temperatur Not aus ist auch schnell aufgebaut. Wie das bei den RN Treiber für Dich ist? Das Datenblatt sollte Klarheit schaffen.

Gruß Richard

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte