- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Quereinstieg

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    So letzte Frage hierzu, dann probier ich mal einfach drauf los.
    Welche Dinge benötige ich neben den logischen noch? Lötkolben, Multimeter habe ich. Welche Widerstände, Kondensatoren, LEDs... sollte ich immer da haben? Wo gibt es ein Netzteil was von 230V auf RN Board 4-8V regelt?
    Danke Euch!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo lessiv,

ich benutze zur Stromversorgung gerne ATX-Netzteile (die liegen bei mir immer rum ;D). Ansonsten gibt's bei Reichelt auch recht günstig Industirenetzteile. Ein Labornetzteil ist am universellsten, kostet aber auch ne Stange Geld.
    Widerstände, Kondensatoren, LEDs...such dir was, was du bauen willst, dann bestell die Teile dafür. Wenn dir was fehlt, setz es auf ne Liste und wenn du ein paar Posten zusammen hast, bestellst du noch einmal. Ich bestell dann immer gleich ne Menge, damit ich dann was vorrätig hab. Widerstände z.B. immer 100, genauso LEDs oder Kondensatoren. So baut man sich dann nach und nach sein Sortiment auf (das wird bei jedem anders aussehen, deswegen möchte ich hier keine fertige Bestellliste angeben ;D).

Da du ja wahrscheinlich viel mit Servos machen wirst, würde ich dir vorschlagen, du kaufst dir erstmal ein paar Mikrocontroller (ATMega 88, ATMega 16 o.ä.), ein paar Taster, LEDs und spielst dann erstmal mit denen rum und machst dich mit den Grundlagen vertraut (Hello World: Led blinken lassen, Taster einlesen etc.). Wenn das klappt, lässt du die MCUs vielleicht das erste mal mit deinem PC "reden" und steuerst dann ein paar LEDs über den PC. Irgendwann wirst du die LEDs gegen Servos austauschen und weitere Erfahrungen sammeln. Das Wiki wird dir helfen und auf Mikrocontroller.net gibt's ein tolles C-Tutorial.

Wenn du Software entwickeln kannst, dann sollten dich die Sprachen vor keine allzu großen Probleme stellen. Eine Sprache ist ein Werkzeug, das man schnell zu bedienen lernt. Außerdem sind viele Sprachen C-Dialekte, sodass der Umstieg nicht so schwierig sein sollte (PHP lässt grüßen ;D)

Ich wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Blog-Einträge
    4
    ich an deiner stell würde mir ein arduino board besorgen und so ein billig schaltnetzteil von hama und co
    das arduino board ist einfach zu programmieren und man kann mit ihm auch über einen virtuellen com port kommunizieren
    die schaltnetzteile sind klein und man kann sie auchmal für was anderes nehmen und liefern auch einn ampere oder so
    mfg Sebastian

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    was ich auch empfehlen kann ist zB das hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTg...1_Bausatz.html.
    Für den Einstieg ein super Teil und preisgünstig. Da passen viele AVR's rein. Ich selbst benutze das Board heute noch sehr oft.

MfG pacman

// edited und gelöscht Doppelpost
    Geändert von lessiv (18.05.2011 um 13:08 Uhr)

Lächeln

Hi,
    will nicht immer einen Thread aufmachen, wie wärs mit einem Fragethread für "einfache" Fragen?

Einen Elektromotor, wie steuert man den an? Wenn ich Servos per Servoboard ansteuer und will auch Elektromotoren ansteuern, wie macht man das? EMotoren haben ja auch keine Kabel dran, muss man wohl selbst ancrimpen.

Danke

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von lessiv Beitrag anzeigen
    Hi,
    will nicht immer einen Thread aufmachen, wie wärs mit einem Fragethread für "einfache" Fragen?

Einen Elektromotor, wie steuert man den an? Wenn ich Servos per Servoboard ansteuer und will auch Elektromotoren ansteuern, wie macht man das? EMotoren haben ja auch keine Kabel dran, muss man wohl selbst ancrimpen.

Danke
    Was sind "einfache Fragen"? Für den einem einfach für den Andern Sau schwer....Das bekommt man nie unter einem Hut ohne über die Grund Kenntnisse des Fragestellers informiert zu sein.
    Elektromoore gibt es in verschiedenen Ausführungen für die es jeweils darauf zugeschnittene Ansteuerungen gibt. Du musst konkreter fragen und auch im RN-Wissen Bereich suchen, dort gibt es für beinahe alles eine sehr gute Erklärung, teilweise mit Beispiele. Da gerade Anfänger Fragen häufig ähnlich sind ist es auch sinnvoll mittels Stichwörter die Foren Suche zu bemühen.

Gruß Richard

Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Elektromoore gibt es in verschiedenen Ausführungen für die es jeweils darauf zugeschnittene Ansteuerungen gibt. Du musst konkreter fragen u
    Ich meine einen Getriebemotor wie diesen:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005

Im RN Wissen gibt es einen Artikel, ich möchte aber nicht selbst was bauen, sondern hauptsächlich vorgefertigte Bauteile benutzen, da nur die Funktion im Vordergrund steht, nicht der Spaß am werkeln.
    Die Frage ist also hier:
    Wie steuer ich diesen Motor an? Habe Servos am SSC32 und möchte zusätzlich diese Motoren verwenden, brauche ich dann wohl eine Motorsteuerboard und ein Controlboard um beide daran anzuschließen?
    Der Motor hat keine Kabel, was muss da gemacht werdne? Verdrillt aber welcher Stecker?
    Danke

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von lessiv Beitrag anzeigen
    Ich meine einen Getriebemotor wie diesen:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005

Im RN Wissen gibt es einen Artikel, ich möchte aber nicht selbst was bauen, sondern hauptsächlich vorgefertigte Bauteile benutzen, da nur die Funktion im Vordergrund steht, nicht der Spaß am werkeln.
    Die Frage ist also hier:
    Wie steuer ich diesen Motor an? Habe Servos am SSC32 und möchte zusätzlich diese Motoren verwenden, brauche ich dann wohl eine Motorsteuerboard und ein Controlboard um beide daran anzuschließen?
    Der Motor hat keine Kabel, was muss da gemacht werdne? Verdrillt aber welcher Stecker?
    Danke
    Kabel kannst Du Anlöten, aber nicht zu dünne weil sonst Leistung verloren geht. Motortreiber siehe z.B.
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=197
    Da wird kein extra Kontrollerboard gebraucht, Kann über RS232 vom PC bedient werden. Mit Kontroller hat man aber mehr Möglichkeiten. Die empfohlenen http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=164 Motoren haben den Vorteil Eingebauter Drehgeber um den Motor Fahrweg genau ein zu halten. So etwas bei anderen Motoren nach zu rüsten ist nicht immer ganz einfach. Unter http://www.shop.robotikhardware.de/s...0fd908eb0ca0fe finden sich noch andere Motor Treiber für Stärkere Motoren. Allgemein http://www.shop.robotikhardware.de/s...alog/index.php

Gruß Richard