Zitat Zitat von lessiv Beitrag anzeigen
Ich bin PHP auf hohem Niveau, leider keine der benötigten Sprachen.
Das sollte nur eine kleine Auswahl unter den Millionen Programmiersprachen sein.
Wenn ich mich nicht täusche, sind die ersten beiden Interpreter-Sprachen, C# wird compiliert und dann interpretiert und bei Basic hängt es davon ab, welches basic du verwendest.

Mit C/C++ machst du nirgends was falsch. Ob Linux, Windows, PC oder microcontroller.
C geht überall und ist mit das schnellste, was es gibt!

Wie gesagt, es waren nur Vorschläge.

Es scheit auch mit PHP möglich zu sein, auf den Com-Port zuzugreifen.
http://www.php-resource.de/forum/sho...d/t-38408.html

Nur ist php natürlich für Server ausgelegt und das ist a typischerweise nicht das Umfeld, in dem du arbeiten würdest. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man php auch "Standalone" betreiben kann (ohne Gewähr).

Mit einem Microcontroller (siehe Richards post) bist du natürlich dann in der Königsklasse.
Von einfach bis komplex, von klein bis groß kannst du damit alles machen. Aber da kenne ich mich selbst noch nicht aus (ändert sich hoffentlich bald )

Wegen der Pneumatik kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber irgendwie muss da ja auch der Druck aufgebaut werden (Motor?!?!?). Und Ventile anzusteuern sollte mit mit ein µc (microcontroller) auch kein Problem sein. Mit dem PC gehts auch (Relais-Karte usw).