oh - ok, das wusst ich nicht tut mir leid!Der Küchenbrettroboter von Pebisoft heißt so, weil er als Grundplattform ein Küchenbrett, bzw. mitlerweile sogar mehrere, besitzt. Darauf sind motoren und Elektronik befestigt.![]()
ok bezüglich ein paar fixpunkten dachte ich auchschon nach. (evtl. mit transpondern welche in den einzelnen räumen verteilt werden)
nur stellt sich mir die frage was für´n ne reichweite so´n transponder hat - bringt mir ja nicht viel wenn die zu groß ist weil´s dann wieder ungenau ist.
IR-Baken - an die dachte ich auch schon, nur: Wie siehts mit der Reflektion aus?
Hab ja auch nichts gegen einen Kompass gesagt, nur bin ich halt am Überlegen was die beste Lösung für meinen zukünftigen Bot sein wird.
Um Kurven "kreisen" zu können brauch ich doch eh gleich nen kompass, oder sind kurven auch ohne dem möglich?
und zur wegzeitmessung ist mir folgendes eingefallen:
also jetzt mess ich die gesammtdrehzahl der motoren - wenn ich jetzt abbiege dann dreht sich ein motor langsamer der andere schneller zb ....
steh als auf der leitung wie dann ne vernüftige lösung zu realisieren ist.
wie gesagt ich brauch nicht unbedingt eine punktgenaue "ortung" es reicht wenn der bot weiß wo er sich +/- 20cm befindet - steh total auf der leitung momentan![]()

Lesezeichen