OK, JTAG auf DISABLE...
Wichtig ist jedoch, dass im die Ports für RX und TX noch
als UART laufen!
VG Micha
OK, JTAG auf DISABLE...
Wichtig ist jedoch, dass im die Ports für RX und TX noch
als UART laufen!
VG Micha
Was brauche ich für Werkzeug - in dieser Reihenfolge seht ihr es:
Vorschlaghammer, Notebook, BASCOM, Lötequipment, Rohrzange, Bolzenschneider ...
Die liegen doch auf PortD und haben mit JTAG nichts zu tun.
OK, ich nahm an, dass JTAG alle Alternativbelegungen steuert. Ich werds probieren,
wichtig ist dass PORTC 8-bit-weise angesteuert werden kann, ohne Zusatzfunktionen
und alle anderen Funktionen auf den anderen PORTs so bleiben.
Vielen Dank und viele Grüsse, Micha
Das JTAG-Fusebit habe ich geändert und das Ergebniss entspach danach
meinen Vorstellungen. Leider setzt sich dieses JTAG-Fusenit nach jedem
Programmflash wieder zurück. Da ich später auch das Fusebit für den
Quarzoszillator gesetzt habe, welches auch nach einem Programmflash
stabil bleibt, setzt mich das doch etwas in Erstaunen! Ich kann doch nicht
dauernd nur dieses Bit umfusen, immer wenn ich einen Programmflash
mache - die Schaltung ist noch in Entwicklung. Gibts da noch was Besseres
oder mache ich was falsch? VG Micha
Hallo hardware.bas,
mit der Compiler Directive $PROG kann man Fuses beim Schreiben des Programmes verändern. Nicht, daß das irgendwo in Deinem Programm steht. (Das wird zB automatisch ins Programm eingefügt, wenn man auf der "Lock und Fuses Bits" Seite mit dem "Write PRG" Button spielt. Sonst mal das Programm posten.Ich kann doch nicht dauernd nur dieses Bit umfusen, immer wenn ich einen Programmflash mache
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
Stimmt, wenn man diesen Button drückt, werden igendwelche
Hiroglyphem ins Programmlisting an irgendeiner Stelle zurückgegeben.
Leider nutzlos, da beim Compilieren Dies als Fehler gesehen wird.
Daher leider nutzlos. Das JTAG-Fuse-Bit muss, genau, wie die
Anderen auch nach dem Programmieren stehen bleiben, oder
gibt es eine "saubere" Methode. Bei eventuell gemachten Firmware-
updates des fertigen Gerätes, darf es kein Umfusen geben. VG Micha
Hallo,
Zitat von Searcher
Mein Hinweis auf das $PROG war so gemeint, daß in Deinem Programm unabsichtlich das $PROG mit Fuse Einstellungen steht und damit beim Flashen immer wieder das JTAG Bit falsch gesetzt wird. (könnte man natürlich auch für das Programmieren der Fuses benutzen)Zitat von hardware.bas
Bei mir kommen keine Hiroglypen sondern die Einstellung der Fuses und Lock Bits in Hex Darstellung plus ein Remark.Die zusätzliche Zeile bringt bei mir keinen Fehler beim erneuten Compilieren. Da ist noch was anderes bei Dir faul.Zitat von ATtiny45
Bei mir hat es auch eine xxx.prg Datei mit den Fuse Einstellungen im Bascom Projektordner mit den Fuseeinstellungen erzeugt. Die auch mal weglöschen, falls vorhanden bzw ganz frisch beginnen mit neuem Ordner und umbenanntem .bas Programm.
Vielleicht die übrige Schaltung von den ISP Pins trennen oder sogar "standalone" programmieren? Ansonsten vielleicht mal komplettes Schritt für Schritt Vorgehen beschreiben, Bascom Einstellungen und Programm zum Nachvollziehen posten. Oder erstmal den Hiroglyphen nachgehen? Oder alter ATmega mit "Eigenarten"?
Ich habe leider keinen ATmega16, gehe aber auch davon aus, das Fuses beim nur Programm flashen nicht verändert werden sollten.
Gruß
Searcher
Geändert von Searcher (29.03.2011 um 08:28 Uhr)
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
Da ich gerade davor sitze, Studio 4/Fuses/ Jtag geändert und Fuses zur Prüfung gelesen, OK übernommen.
Chip neu Programmiert, Fuse neu gelesen keine Änderungen... Das habe ich 3..4.x gemacht ohne das die Fuse Einstellungen beeinflusst wurden. Allerdings jetzt mit Studio 4, mit Bascom spiele (ich) nicht an den Fuse herum.
Jetzt habe ich es auch mit Bascom versucht scheint bei mir auch nicht zu klappen, Mit Bascom Jtag ausgeschaltet, Chip Prigrammiert und mit Studio 4 die Fuses eingelesen...war wohl nichts Jtag war Eingeschaltet? Entweder muss Standardmäßig bei Bascom etwas geändert werden? Wie auch immer, (ich) setze Fuses nur mit Studio 4 und programmiere ansonsten auch mit Bascom und dem STK 500, natürlich OHNE dem $Prog xxxxx im Header!
Gruß Richard
Lesezeichen