Bringt deine Stromversorgung eventuell überlastet, wird heisst und schwankt dann?! UNterschätz solche Displays nicht, die ziehen oft ne Menge...
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
1 LCD-Display mit 2 x 16 Zeichen welches flackert - das Flackern kam erst später (also nicht von Begin an - paar Stunden, öfters neu gestartet). Nun ist das kuriose: ich habe ein Anderes angeschlossen, und auch dieses fing nach einer Weile an zu flackern...
Bedrahtung sieht wie folgt aus: ca. 100 ohm Vorwiderstand fürs Backlight, 10k Poti für Konstrast und 100nF Kondensator unmittelbar davor.
woran kann das liegen, leider bin ich da ein bisschen ratlos....
Programm-technisch, laufen während des Beschreibens keine Interrupts, die Programmierung erfolgte in GCC.
MFG Erik
Meine Projekte auf Youtube
Bringt deine Stromversorgung eventuell überlastet, wird heisst und schwankt dann?! UNterschätz solche Displays nicht, die ziehen oft ne Menge...
Um genau zu sein:
Die Hintergrundbeleuchtung!
Geändert von PICture (25.03.2011 um 23:09 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Also eine Sache ist mir noch eingefallen:
in der Nähe steht ein Schaltnetzteil, dieses ist aber nochmal komplett im Metallgehäuse gekapselt, ansonsten habe ich noch vor die Zuleitung zum Display einzukürzen um da eventuelle Fehler zu vermeiden.
Leider habe ich keine Möglichkeit das andere Display jetzt noch anzuschließen.
Stromversorgung sollte groß genug sein, 1,5A L7805 ohne weitere Verbraucher (Display lief auch über USB Port-Versorgung)
Die Hintergrundbeleuchtung flackert nicht - nur der Text.
Ist hier vlt. doch bei detr Programmierung zu gucken?
Ich sehe da leider keinen mögtlichen Fehler, Interrupts sind aus beim Beschreiben, und es wird auch nur einmal Beschrieben (also nich dauerhaft in einer Schleife oder so)
Meine Projekte auf Youtube
Das der Text flackert hab ich noch nie gesehen/gehört.
Vielleicht irgendwas mitm Kontrast? Wo kommt Die Spannung für den Kontrast her? Kondensator kaputt?
Hast du n Oszilloskop da?
Mehr als raten ist im Moment nicht möglich...
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ja beim permanenten Beschreiben schon, solche Displays sind ja auch recht langsam... aber unter einem flackerndem Text versteh ich was anderes! Und so wie ich das hier verstanden habe flackert er auch wenn nichts gesendet wird.
Lesezeichen