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Thema: 50 LEDs and ~230V mit Dimmer

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Zitat Zitat von tach810i Beitrag anzeigen
    Warum denn 16*3+2 ???
    Ich schalte doch 10*5 !!! (Falls du damit die Stränge der LEDs meintest.)
    Ich habe 10 Stänge mit je 5 LEDs plus einmal 100Ohm.
    Sorry, aber ich beziehe meine Beiträge immer auf den letzten Schaltplan. Es ist aber schon egal. Wenn du jetzt sagst 10*5 LEDs mit 20 mA, dann sind es 10*20 mA=200 mA und der letzte Vorschlag von BMS wegen Transistor ist noch aktueller.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #82
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    Ok, mein Fehler

    Welcher Tansistor von Reichelt passt denn? -> Reichelt-Transistoren
    Geht der hier:
    BC 368 :: Transistor NPN TO-92 20V 1A 0,8W

    ( link )

    PS:
    Hab meinen letzten Post editiert und eine Zusammenfassung geschrieben.
    Geändert von tach810i (25.04.2011 um 18:27 Uhr)

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Zitat Zitat von tach810i Beitrag anzeigen
    Die 50 warmweißen LEDs auf der Oberseite schalte ich in 10 Gruppen, welche Parallel betrieben werden. Dabei besteht eine Gruppe aus 5 warmweißen LEDs und einem 100Ohm Widerstand in Reihe.
    Wie sollen die 5 in serie geschaltete weisse LEDs bei angegebenen 12 V Netzteil überhaupt leuchten ?

    Sorry, aber deine ständige Änderungen zwingen mich dazu, dass ich nicht mehr in dem Thread beantworten werde, bevor ich konkreten Schaltplan sehen würde.
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  4. #84
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    Ja, leider habe ich noch einen Fehler gemacht. In meiner Zusammenfassung schreibe ich, die warmweißen LEDs zu 5en, die gelben zu 3en im Strang. Das ist Quatsch und gehört andersherum. Die warmweißen mit 3.3V kommen zu dritt (9,9V) und die gelben mit 2,0V kommen zu fünft (10V) in einen Strang. Dazu je 100Ohm.
    Kann ich den Transistor BC 368 (NPN, 20V, 1A) nehmen? Müsste doch gehen, oder?

    Tut mir leid, dass ich so viele Fehler in meinen Beschreibungen habe. War wohl nicht wirklich konzentriert.

  5. #85
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    O.K. Es passt schon jetzt und ich glaube, dass du dich während der Montage konzentrierst, damit nix raucht.

    Wenn durch jeden Strang 20 mA fliessen sollten, dann werden es insgesamt früher ausgerechnete 340 mA für die weissen + 200 mA für die gelben LEDs, also insgesamt 540 mA. Ich denke, dass dieser Transistor (BC368 ) sich dafür nicht eignet, weil da praktisch kein Kühlkörper befestigt werden kann. Aus praktischer Erfahrung sollte die totale Verlustleistung max. 1/3 der Ptot aus dem Datenblatt entsprechen, damit man ohne aktive Kühlung auskommt. Ausserdem sollte ßmin möglichst hoch sein um den Transistor mit kleinerem Basisstrom in Sättigung bringen zu können und somit die Verlustleistung zu senken. Der Transistortyp wäre noch von der unbekannter PWM Frequenz abhängig, die ich nicht ausrechnen mag.

    Ich weiss nicht warum haben Bastler eine Angst vor Überdimensionierung. Das ist doch sicher , dass es dann nichts überlastet werden kann. Ich bin gewöhnt profesionell alle Bauteile mit ein paar hundert % Reserve zu verwenden, da es aber oft ums Leben gegangen ist. Deswegen würde ich immernoch den TIP120 im TO-220 Gehäuse empfehlen. Der Transistor ist beim Reichelt zwar um 28 Cent teurer, könnte daher aber vielleicht ohne Kühlkörper auskommen, da man doch bis ca. 0,5 W Verlustleistung rechnen müsste.
    Geändert von PICture (25.04.2011 um 23:54 Uhr)
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  6. #86
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    Naja, ich brauche ja 2 NPNs, weil ich auch 2 Dimmer baue, für jede LED-Farbe einen. Deswegen muss einer 340mA und der andere 200mA schaffen. (Korrigiert mich wenns falsch ist.)
    Danke für deinen Vorschlag. Natürlich machen die paar Cent keinen großen Unterschied.
    Wenn ich sicherheitshalber noch 2 (passive) Kühl-Körper mitbestellen wöllte, welche würdest du mir empfehlen ?
    Vielleicht sowas hier? ( http://www.reichelt.de/Finger-Aufste...T=0&OFFSET=16& )

    Danke für deine verständlichen Antworten
    Geändert von tach810i (26.04.2011 um 00:24 Uhr)

  7. #87
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    Ich bin eher mehr Praktiker als Theoretiker und musste immer meine Berechnungen in der Praxis korriegieren. Ehrlich gesagt, habe ich als Bastler noch nie ein Kühlkörper bestellt. Ich messe die Temperatur bis 1/2 Stunde mit Finger und habe ich bisher immer ein Stück Kupfer- bzw. Alublech bei mir gefunden und passend zuschneiden können. Der beste Kühlkörper ist immer schwarzes Metallgehäuse.

    Du kannst den Kühlkörper mitbestellen und montieren (Wärmeleitepasta nicht vergessen), dann siehst du ob er passt. Wenn zu gross wäre, schadet ja nicht, weil man notfalls aus mechanischen Gründen ein Stück abschneiden kann. Wenn zu klein wäre, dann muss man sowieso einen grösseren neu bestellen. Eigentlich ist es sehr wichtig wie die Wärme abgeführt wird. Es sieht eben anders auf einer Testplatine als drin im geschlossenem Gehäuse aus. Zum testen würde ich empfehlen die Testplatine mit einem Karton dicht zudecken.
    Geändert von PICture (26.04.2011 um 01:15 Uhr)
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  8. #88
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    Gut, ich bestelle ihn einfach 2x mit. Wird schon passen. (...ob ich irgendwo noch Wärmeleitpaste hab? oO)

    Von der Schaltung her kann ich doch dann die zwei Dimmer einfach parallel schalten. Dann kommen an jeden Dimmer die LEDs einer Farbe in 5er / 3er Strängen.
    Code:
                                           __________                                         
                                           |        |          _           _           _      
            ____________                ---| Dimmer |---OOOOO-[_]---OOOOO-[_]---OOOOO-[_]--...
            |          |               |   |________|          R           R           R      
    ~230V---| Netzteil |---12V/4,16A---o   __________                                         
            |__________|               |   |        |        _         _         _            
                                        ---| Dimmer |---OOO-[_]---OOO-[_]---OOO-[_]--...      
                                           |________|        R         R         R
    Habe die Bestellung jetzt Reichelt aufgegeben. Jetzt guck ich nach einem Material für die Schiene, bis die Teile angkommen. Muss ich bei der Schiene und auch beim Gehäus auf das Material (Überhitzung/Brandgefahr) achten? Sollte ja nicht so warm werden, aber zum Netzteil hab ich keine Angaben. Sonst würde ich auf Holz zurückgreifen. Für das Gehäuse der Dimmer/NT etwas dicker (bspw. 1,8cm) und für die Leiste dünnes Sperrholz.
    Spricht da was dagegen?
    Geändert von tach810i (26.04.2011 um 14:05 Uhr)

  9. #89
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    Hallo tach 810i!

    Das mösste schon so passen, wie du geschrieben hast. Mit der Wärme musst du selber schauen wenn du alle Bestandteile schon hast. So wie aus deiner Skizze sichtbar ist, möchtest du für jede LED ein Vorwiderstand nehmen, was nicht verkehrt ist, weil sich die Verlustleistung der Widerstände verteilt. Oder ist dir wieder ein kleiner Fehler unterlaufen ?
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  10. #90
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    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Hallo tach 810i!

    Das mösste schon so passen, wie du geschrieben hast. Mit der Wärme musst du selber schauen wenn du alle Bestandteile schon hast. So wie aus deiner Skizze sichtbar ist, möchtest du für jede LED ein Vorwiderstand nehmen, was nicht verkehrt ist, weil sich die Verlustleistung der Widerstände verteilt. Oder ist dir wieder ein kleiner Fehler unterlaufen ?
    <

    Das sehe ich jetzt aber etwas anders. 12 V--- 0k1---->|----->|----->|-----|
    ----------------------------------------------------------6V------2V----2V----2V----> 0,02A
    6V * 0,02A = 0,12W
    12 V----0k5------>|------|
    -----------10V-----2V----->0,02A
    10V*0,02A = 0,2 W

    Die Verlust Leistung sollte demnach steigen bei einzel Widerständen?

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