Hallo!
Ich wollte für ein Feuerwehrauto von mir ein Blaulicht basteln. Das sollte ungefähr so blinken: O _ O _ _ _usw. Ich habe den Schaltplan (der im Anhang steht) auf einer Platine nachgebaut, es tut sich allerdings nichts (ein Layout wie ich es gebaut hab ist auch im Anhang). Wenn ich jetzt vom IC2 die unteren, mittleren Pins kurzschließe, leuchten die LED's. Da ist also schon einmal nichts falsch eingebaut.
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich sitze da jetzt schon sehr lange ran und verzweifel langsam
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
Ok, ich probier es mal aus.
nein, hat leider auch nichts gebracht...trotzdem danke für die Mühe
Da stimmt noch mehr nicht. Vergleiche den Aufbau noch einmal genau mit dem Schaltplan.
Überall (alle Bauteile) fehlt GND = 0V und der fette Elko ist falsch herum, das + Zeichen gehört auch an +.
Dann..LED's dürfen NIE! Parallel betrieben werden, außer JEDE hat einen eigenen Vorwiderstand.
Im Schaltplan ist das richtig gezeichnet, dort sind die LED's in Reihe beschaltet.
Also noch einmal und bitte GENAU nach Schaltplan aufbauen.
Gruß Richard
Wo hast du denn den Schaltplan her?
Kannst du mal ein Foto deiner Platine von beiden Seiten hier einstellen?
LOL son dickes Plus und ich achte nicht drauf^^
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
ok also das mit dem Elko war mein Fehler in der Zeichnung ... GND habe ich doch da eigentlich als Masse eingegeben oder stimmt das dann nicht mehr?
So, jetzt habe ich das Layout nochmal berichtigt..... so hab ich es jetzt auch aufgebaut.
also den Schaltplan hab ich von hier: http://www.r-serwe.de/hobby2r1.htm
und Foto kommt gleich...auch wenn die Rückseite SEHR kompliziert gemacht ist, weil ich da schon sehr viel dran geändert hab, weil ich den Fehler gemacht habe direkt drauf los zu löten ich glaube da hilft nur noch neu machen
achso, und oben hab ich vergessen das neue Layout anzuhängen
Du hast die Potis immernoch falsch angeschlossen.
Und benutze bitte den "Bearbeiten" Button wenn du was vergessen hast. Die Doppel/Dreifach posts machen ein Forum unübersichtlich.
Lesezeichen