Achso, so einfach ist dasKannst du C++? Das was ich bis jetzt hatte war nur sowas wie Variablen deklarieren definieren usw. rechnen mit c++, ein bisschen was mit DirectX usw. aber nix iwie direkt hardware ansteurn. Wenn ich z.b. mit C++ den befehl "Bringe Servo x in Position y" ausführen wollte, wüsste ich nicht wie das geht, kennst du eine Seite wo ich das nachschauen kann? Denn den Grundkrams von C++ kann ich
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Das Problem das dazu kommt, ist folgendes:
Wie können wir denn durch die x - y positions Angaben Programmierung den Greifer so mit den anderen Servos syncroniesieren das der Greifer immer die gleiche Position behält, auch wenn der arm nach oben oder rechts/Links schwenkt?
Bei einer Bewegung soll also die Lage des Greifers ausgeglichen werden.
Nur damit du mich bzw. uns richtig einschätzen kannst: Wir haben beide mal im Internet ein bisschen HTMl angeguckt, können gut mit dem Pc umgehen und haben ein bisschen C++ programmiert, so Programme die mir was ausrechnen, die Uhrzeit anzeigen oder Windows Fenster bekommen wir hin. Aber irgenwas ansteurn? Das mit dem 2D-Spiel war halt nur nach Buch, da haben wir die Zusammenhänge nicht so gerafft... aber na gut, ich hoffe du verstehst unser Problem, eigentlich können wir nix, und haben große Pläne fürs gute ABI
(Den Arm an sich bekommen wir aber auf Jeden fall hin geht halt nur ums ansteurn)
MfG
Geändert von Edding (23.03.2011 um 21:29 Uhr)
Das ihr "nix" könnte macht ja "nix".
Ich würde für erste Tests einfach eine Konsolenanwendung schreiben, welche Daten über einen USB Port sendet und dann ganz einfach anfangen.
Welche Sprache du benutzt ist eigentlich egal, die Berechnungen zur IK (weisst du was das ist?) ist eigentlich in jeder Sprache gleich!
Google nach C++ oder C# (würde ich eher zu tendieren) Anfängertutorials, dann Google noch nach Tutorials zum Thema IK, wobei das erstmal nebensächlich ist.
Dir sollte nur klar sein das euer Vorhaben viel Zeit in Anspruch nehmen wird, besonders wenn man "nix" kann.
Das jetzt Schritt für Schritt zu erklären würde jeden Rahmen sprengen! Das müsst ihr euch schon selbst aneignen und dann immer möglichst spezielle Fragen zu Problemen stellen.
Hast du dir die von mir vorgeschlagenen Boards denn mal genau angesehen? Da sind schon Testprogramme mit bei. Da müsstet ihr für erste Tests nur noch die Servos ans Board anschliessen, das Board mitm PC verbinden, das Programm starten und schon gehts los.
Haha danke für die aufmunterden Worte,
leider weiß ich nicht was IK ist und ich fürchte das das nicht gut ist. Eine Konsolenanwendung schreiben die etwas über einen USB Port ausgibt, sollte ich hinbekommen.
Soweit ich weiß ist C++ ja die Objektorientierte Sprache C# eher die allgemeine, ist das richtig? Wenn ja wie unterscheiden die sich denn, kann man das so einfach sagen?
MfG
Naja nciht gut... musst halt was drüber lesen.leider weiß ich nicht was IK ist und ich fürchte das das nicht gut ist.
Ja dann ist der Rest doch kein Problem (war weder Sarkasmus noch Ironie).Eine Konsolenanwendung schreiben die etwas über einen USB Port ausgibt, sollte ich hinbekommen.
Nein.Soweit ich weiß ist C++ ja die Objektorientierte Sprache C# eher die allgemeine, ist das richtig?
D.h. wie unterscheiden sich C++ und C#`?
PS: sollte es denn direkt USB sein? ist das nicht ein wenig schwieriger?
Google ach dem Unterschied zwischen C++ und C#.
Warum soll es schwieriger sein?! USB ist unproblematischer und macht von der Programmierung her keinen Unterschied.
C++ ist der standardisierte Nachfolger von C, und C# ist eine Sonderlösung von Microsoft.
Die meisten der bereits vorgeschlagenen Servocontroller werden über eine serielle Schnittstelle (bzw. über die Emulation einer solchen per USB) angesteuert. Du muss also nur noch die Kommandos als Text auf eine serielle Schnittstelle ausgeben können. Dafür gibt es in den meisten Entwicklungsumgebungen schon fertige Funktionen.
Jupp. Mit Mono läuft es aber auch unter Linux (Mono hinkt aber logischerweise immer hinterher). Der Nachteil von C# ist, das Zwischencode erstellt wird (MSIL=> vergleichbar mit dem Bytecode von Java).
Aber zurück zur Ansteuerung: Der USB-Servo-Controller von TobiKa wird als virtueller ComPort im System einbebunden. Und den kannst du ganz einfach ansteuern (bei C#/dotnet wäre das die SerialPort-Klasse irgendwo im IO Namespace).
Aber in C/C++ wird es genauso einfach sein ...
Den Links, den du gepostet hat bezieht sich dann auf ein mikrocontroller. Den brauchst du natürlich nicht zwingenderweise, wenn du den USB-Controller nimmst (aber mit dem µc bist du natürlich viel flexibler)
Also ich finde es schon ein wenig gemein, einfach das kürzel IK in den Raum zu werfen, ohne zu erwähnen, dass es inverse Kinematik bedeutet (was unserem Threadersteller wahrscheinlich mehr weiterhelfen wird). Er hatte ja geäußert, dass er das nicht weiß. Allerdings dürfte diese recht schwierig werden, da der Roboter, wie ich es sehe, nur 5 Achsen hat (Endeffektor, also Greifer, hat ja nichts mit Positionierung zu tun). Ansonsten zu dem Thema ein Buch besorgen, hab mir auch eins geholt "Steuern und Regeln von Industrierobotern", da bekommt man schon viel Input für die mathematischen Grundlagen. Ansonsten noch viel Erfolg mit eurem Projekt![]()
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