Danke für deine Antwort, Tobika.
Im Ernst? Also wenn er Blockiert? Weis zufällig jemand ungefähr welches Drehmoment der Motor aufbringt wenn er 1.2A zieht?Bei ca. maximaler Belastung-> Bei welcher Belastung zieht der Motor 1.2A?![]()
Um zu sechst einen Hexapod stemmen zu können. Wie schwer der dann ist, hängt vor allem davon ab, wie viel Strom die Motoren brauchen (Es sind ja dann 18 Stück), weil dann der Akku größer werden muss.Nochmal, richtig Dimensioniert für was?
Hebellängen: Siehe meine SkizzeDa kommen soviele Faktoren zu... Hebellängen, Gesamtgewicht
Gesamtgewicht: Alurahmen + Akku + Puffer ~1Kg
Ja, einen Motor per PWM anzusteuern und mit einem Poti abzugleichen ist ein natürlich das einfachste. Ich meine aber die Umrechnungen welcher Motor welche Postion anfahren muss, um welche Position des Fußes zu erreichen. Das Ganze muss natürlich noch im µC (<- 0815-Atmega (16/32)) mit akzeptabler Geschwindigkeit durchgeführt werden. Also jonglieren mit Trigonometrischen FunktionenDas wiederum dürfte mit das einfachste sein! In einem anderen Thread wird aktuell über solche Motoren, und wie man sie wie ein richtiges Servo ansteuern kann, diskutiertPS: Dass die Ansteuerung sehr schwierig wird wird ist mir bewusst, aber da ich in meiner Realschulzeit ein ziemliches "Viech" in Mathe (Mathezweig) war schätze ich dass ich das auch schaffen werde
Zum Akku:
Ich dachte aufgrund des hohen Energieverbrauchs (18x2,1A=21,6A bei Volllast) schon an günstige Blei-Akkus, aber die sind ja so ewig schwer -> noch höherer Stromverbrauch^^ Kann mir jemand was empfehlen? Dachte auch schon an austauschbare Akkuschrauber-Akkus (Die ja zum Glück recht schnell laden)
Entschuldigung dass ich das alles nur so ungenau beschreiben kann, aber irgendwo muss ich ja anfangen mir Gedanken zu machen... Möchte auch demnächst 3 der Motoren bestellen und dann mal ein Testbein aufbauen und rumprobieren. Oder sind die Motoren einfach so derart schlecht gewählt dass das gar keinen Sinn hat?
Gruß
-schumi-
Lesezeichen