Hast du Erfahrung mit µCs? Falls ja, liesse sich das ganze recht einfach umsetzen!
Mit einem RC Empfänger nicht gleichzeitig Richtung UND Geschwindigkeit gesteuert, dafür braucht man 2 Kanäle von Fernsteuerung und Empfänger. Beispiel: Kanal 1 sendet links/rechts/Position über PPM (Puls Pausen Modulation) 0...1,5 ms Links 1,5..3 ms rechts wobei die Info über die Position durch die Puls Länge bestimmt wird. 0 ganz links 1,5 Mitte 3 ganz rechts.
Kanal 2 Dito für Geschwindigkeit Puls Länge 0 ms halt 3 ms Vollgas.
Damit der Motor eine bestimmte Position anfahren kann, muss an dessen Abtriebs Welle ein Poti
und Elektronik eine PPM erzeugen die mit der Empfangenen verglichen wird, die Differenz steuert dann die Motorrichtung bis beide PPM wieder übereinstimmen. Mit etwas Geschick und Pegelanpassung kann man ein Servo "Schlachten".
Soll der Motor nur rechts/links laufen ohne eine Bestimmte Position anzufahren, kann auf die Motor Elektronik verzichtet werden.
Gruß Richard
Hast du Erfahrung mit µCs? Falls ja, liesse sich das ganze recht einfach umsetzen!
danke, aber wie machen die Jungs dass dan in dem Video?
Habe schon einige µCs programmiert und verstehe auch was Du meinst jedoch scheint es ja auch noch einen weniger aufwändigen Weg zu geben...
Kann man nicht einfach einen Verstärker an den Motorausgang der Servoelektronik hängen?
Das Problem was dabei entsteht ist denke ich mal die Umpolarisierung?
Bei der "Umpolarisierung" seh ich kein Problem, einfach mit den Kabeln die an den Motor im Servo gehen an die Richtungseingänge des Treibers. Sollte gehen, nur noch irgendwo das Poti ran und fertig. Klingt doch gut
Ich habe es einfach nach 20..30 Jahren vergessen, aber der Vergleich Sender Empfänger PPM
und daraus die Richtung zu steuern war mit 2. Nor (?) Gattern erschlagen. Bin aber echt zu faul mir das, (die Signale) und deren Auswertung jetzt auf zu mahlen.....War vor 20..30 Jahren einmal in der Elektor erklärt.
Gruß Richard
Hallo,
willst Du das ganze eigentlich wie ein Servo betreiben, oder soll sich der Motor abhängig von der Knüppelstellung mit unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen
MfG Jeffrey
Hallo,
das geht. Du mußt aber zwei Dinge trennen. Da ist erst mal eine Schaltung, typisch ein µC, der das RC-Signal auswertet, mit einem Positionswert, kommt meist von einem Poti, vergleicht und dann einen Motor ansteuert. Wie groß dann dieser Motor ist, hängt nur von der Motorsteuerung ab. Wenn du schon eine Steuerung hast, die zu deinem Motor passt, brauchst du nur noch den µC und ein kleinwenig Software
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Doch das geht natürlich, Du musst nur Geschwindigkeit und Position getrennt auf 2 Kanäle übertragen und natürlich auch getrennt auswerten. Der Motor muss aber immer eine Rückmeldung über seine Position geben. Das kann ein Poti sein aber auch ein Inkrementalgeber mit Richtungs Ausgang, erst das macht den Motor zum Servomotor.
Etwas zum Lesen:
http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=132
Hier ist auch am Ende ein Link zum PDF mit genauere Angaben wie auch Programm Teile.
und...
http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=112
Diese Kombination habe ich für 2 Scheibenwischer Motore (in) denen ich Hallsensoren als Impulsgeber "Eingepflanzt" habe. Die RN Motor control hat auch 2 Eingänge für RC Steuerung Stellung und Geschwindigkeit, genau das was Du suchst. Ob mann die passende Software auch alleine bekommen kann? Aber ich vermute das die auch irgendwo im RN-Wissen zu finden ist.
Gruß Richard
Hi Dennis, kennst Du OpenServo? Lies einmal darin (klick) - vermutlich sind dort viele Deiner Fragen beantwortet. Soweit ich das sehe, gibts dort auch jede Menge (fremder, opensource) Software. BTW: ich schreib mir solche Sachen lieber selbst . . . . .
Ciao sagt der JoeamBerg
prinzipiell geht das, und zwar auch mit einem einzigen RC-Kanal.
Der gibt einen TTL-Impuls von 1...2 ms aus:
1 ms = volle Kraft rückwärts
1,5 ms = Motor steht
2 ms = volle Kraft vorwärts
Zwischen diesen Werten liegen dann die unterscheidlichen Drehzahlen. Zu beachten ist aber, daß der Motor u.U. bei ganz kleiner Drehzahl einfach stehen bleibt. Die Drehzahl=f(der Pulsweiten des PPM-Signals) ist nicht linear (bzw. nur grob)
Ich würde auch, wie schon geschrieben, den Selbstbau mit einem µC (egal welcher) bevorzugen. Gut wäre. wenn in der Software-Bibliothek der Entwicklungsumgebung gleich passende Befehle enthalten wären. Ansonsten ist die Selbstprogrammierung auch nicht unlösbar.
Das Programm dazu müßte ein PPM-Signal erzeugen (beim PIC gibts von Mikroelektronika im Basic passende Befehle). Weiterhin mußt du die Zeit des RC-Impulses messen (Interrupt bei steigender Flanke + Timer auslesen und Interrupt bei fallender Flanke + Timer auslesen, Differenz bilden und Puls-Pausenlänge für den Treiber neu festlegen)
ja, Openservo ist auch ne gute Adresse
Lesezeichen