- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Messung von Muskelkontraktionen

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    32
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Knipser-14 Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit dem Verlauf der Kontraktion? Wie sich das Signal von der motorischen Endplatte aus über den Muskel ausbreitet?

    Ich weiß zwar das du nicht basteln willst, aber in der letzten Elektor war ein Artikel drin, wo ein Funk-EKG gebaut wurde. Vielleicht kannst du das auch zur Ableitung der Muskelaktivität gebrauchen.
    Ich möchte die Elektrode z.B. 20 minuten auf dem Muskel lassen und die Kontraktion des Muskels (0-100%) verfolgen. Also so, dass ich die letzten x Minuten und den aktuellen Wert sehe.

    In welcher Ausgabe (Monat ?) war das?

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    40
    So, ich hab einfach mal EKG und Elektor gegoogelt und das kam dabei raus:

    http://www.elektor.de/jahrgang/2011/....1647741.lynkx das ist das was ich meinte.

    http://www.elektor.de/jahrgang/2006/...e!.64485.lynkx hier nochmal eins zum bauen mit der Soundkarte

    http://www.elektor.de/products/e-blo...or.12226.lynkx und hier nochmal eins zum kaufen...

    Willst du wirklich die Kontraktion messen? Das würde heißen bei 100% ist der Muskel maximal verkürzt und bei 0% maximal gedehnt.

    Oder eher die Aktivität, bzw. die Leistungsfähigkeit. So das man dann messen kann: "Aha, jezt hebe ich das Gewicht, aber das verlangt meinem Muskel nur 50% seiner Leistungsfähigkeit ab." Oder so ähnlich.

    So eine Messung der Aktivität ist aber auch nicht ohne. Dafür muss man den Signal-Input entsprechend interpretieren. Ob ein Muskel stark beansprucht wird sieht man dabei meiner Meinung nach, wie schnell
    hintereinander die Signale zur Kontraktion des Muskels kommen. Der Input verändert sich dabei dann noch wenn der Muskel sich langsam erschöpft...

    Bevor du so ein EKG kaufst, solltest du vielleicht nochmal googeln wie man das zur Nutzung der Muskelaktivität einsetzt. Dafür muss man dann sicherlich auch noch die Filtereinstellungen entsprechend ändern...

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    32
    Wow, das ist ja echt machbar und günstig. Eigentlich hatte ich wenig Hoffnung, als ich diesen Thread gestartet hab.

    Ein Problem ist mir noch eingefallen: Beim EKG liegt man ja immer still, weil die anderen Muskeln das Messergebnis beeinflussen würden. Also weiß ich nicht, ob es wirklich klappen wird. Auf jeden Fall ist die Selbstbauvariante so günstig, dass ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen kann.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Die Störungen bei EKG sind vor allem duch Änderung des Widerstandes zwischen Elektroden und Haut verursacht. Es gibt auch kleine tragbare EKG Geräte, die für z.B. 24-stundige Aufzeichnung verwendet werden. Diese, oder zumindest solche Elektroden, werden für dich besser.

    Bei kleineren Spannungen aus Muskeln werden, wegen Störungen, bei EMG Nadel verwendet.

    Ohne Probieren, kann man nur diskutieren !
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Hallo!


    Bei kleineren Spannungen aus Muskeln werden, wegen Störungen, bei EMG Nadel verwendet.

    Ohne Probieren, kann man nur diskutieren !
    Genau und mit denen Im Muskel muss man sich erst einmal Bewegen (können).....

    @ Picture, Du darfst es gerne Probieren, mir hat das aber keinen Spaß gemacht.

    Gruß Richard

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    @ Picture, Du darfst es gerne Probieren, mir hat das aber keinen Spaß gemacht.
    Leider sind angeblich alle Spritznadel in unserer Apotheke nicht verstopft und mir unser Forum bisher zu sehr gefällt ...
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    32
    Nadeln kommen nicht in Frage

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Mir sind auch die nichtinvasive Methoden lieber. Wenn ein Artzt, mit dem ich sehr oft zusammen gearbeitet habe, dem Patienten weh tun wollte, musste ich immer den Raum verlassen, damit er sich nicht gleich mit mir beschäftigen müsste.

    Mit EMG ohne Nadeln, habe ich keine Erfahrung, finde ich deshalb sehr interressant.
    Geändert von PICture (27.03.2011 um 15:03 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Hallo!


    Mit EMG ohne Nadeln, habe ich keine Erfahrung, finde ich deshalb sehr interressant.
    Meine Untersuchung war auch mit Nadeln, angeblich werden sonst die Signale überlagert. Allerdings ist das über 30 Jahre zurück, die Technik hat sich möglicher Weise weiter entwickelt?

    Gruß Richard

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Allerdings ist das über 30 Jahre zurück, die Technik hat sich möglicher Weise weiter entwickelt?
    Bei mir auch, sogar länger her (um 40 Jahre) und damals haben wir noch keine heutige Bauteile dafür.

    Aber, ich glaube an Fortschritt des Wissens.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad