Hallo JohnDoe1972!

Willkommen bei uns Verrückten

Fettes, nettes Ziel, was du dir da ausgesucht hast. Jedenfalls eines, an dem man ordentlich wachsen kann. Was deinen Zeitplan angeht, also für meine Projekte gilt immer: hauptsache, ich werde dafür berühmt, bevor ich sterbe

Mal ganz unter uns ... einen humanoiden Roboter zu basteln ist toll! So viele unterschiedliche Herausforderungen sind zu lösen, da wird einem auf keinen Fall langweilig. Und wenn man irgendwann feststellt, das es Probleme gibt, die man nicht gelöst bekommt ... na, dann fährt man in seinen Erwartungen eben ein kleines Stückchen zurück. Im Grunde und ganz ehrlich gemeint ... ist es schnurz, ob man den Roboter fertig bekommt oder nicht. Es ist das Basteln, Tüfteln, Nachdenken, Bauen, Programmieren, was einfach Spaß macht.
Es gibt Leute, die sammeln ihr Leben lang Bierdeckel und finden darin Erfüllung. Dann bau du doch einfach deinen Roboter und schaue, wie weit du kommst. 100 Euro im Monat investieren reicht locker, um immer was zu tun zu haben. Gelenke, Motore, Mikrocontroller, Elektronik, Sensoren, .... Es gibt so viel Interessantes zu lernen! Und wenn du am Ende deines Lebens sagen kannst, das du nichts erreicht, aber höllisch viel Spaß dabei hattest, dann ist das aus meiner Sicht, vollkommen OK.

Ich würde nur immer vorsichtig mit der Bewertung der Dinge sein, die andere schon geleistet haben. Hier gibts Leute die sich schon freuen, wenn ne LED leuchtet und andere, die neuronale Netze im Schlaf designen. Ausgelacht wird hier niemand, nur die Mücke, die meint ein Elefant zu sein, wird kritisch begutachtet Einige Sachen sehen so leicht aus, dabei sind sie mit einem irren Aufwand verbunden. Oder wie jemand hier mal sagte: in jedem kleinen Problem steckt ein Großes, das raus will

Gruß MeckPommER