-
Werbung
-
ui
Metallschichtwiderstände wars zauberwort - herzlichen dank
dass DEIN link dann 4.7 k hat war - so hoffe ich - ein TEST - dass ich dann doch die "richtigen" 2 stück mit je 2K besorge !?
wie kann ich - für die zukunft - hier die rechen-logik herausfinden - bzw. falls die
> lt.LINK: 1/4 W Metallfilm-Widerstände axial bedrahtet Bauform 0207 4.7 kΩ 0.25 W 1 % Inhalt 100 St.
auch OK sind -
oder muss (man) vorher halt korrekt ausrechnen - WAS ihr ja bereits gemacht habt
und dann auch EXAKT den richtigen hernehmen.
PS: bin echt dankbar für eure unterstützung und auch wenn ich wirklich a bisserl arg naiv an die sache gehe
ganz soooo blöd wie ich rüberkomme bin ich nicht
es bleibt stets die erfahrung hängen *g*
> so jetzt hab ich wohl die richtigen:
1/4 W Metallfilm-Widerstände axial bedrahtet Bauform 0207 2.7 kΩ 0.25 W 1 % Inhalt 100 St. »
Best.-Nr.: 408212-62
danke
Geändert von Fremder (23.03.2011 um 13:42 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
In diesem Fall sind die Werte nicht besonders wichtig sollte aber so hoch sein das kein übermäßig hoher Strom Fließen kann. 5V/2000 Ohm = 0,025 A = 25 mA sind noch zu vertragen, und
5V*0,025 = 0,0125 W ist auch OK.
Bei anderen Schaltungen müssen die Widerstände allerdings möglichst genau berechnet und
auch ausgesucht werden. Z.B. LED's verschiedene Farben und Leistungsklassen brauchen ja nach Versorgungsspannung und Maximal zulässigen Strom der LED (steht im Datenblatt der LED)
einen passenden Widerstand (Uver.- Uled)/ Imax = Rled.
Tip: http://www.elektronik-kompendium.de/ Da kannst Du einiges lernen.
Gruß Richard
-
Stichworte