- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: EMV-Probleme bei Gleichstrom Getriebemotoren messen und verringern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Das kann natürlich leicht auch ein Zusammenbrechen der Versorgungsspannung sein. Nach der Beschreibung wäre es möglich. Vielleicht sollte man das erst einmal ausschließen.

besser sind sog. Boucherot-Glieder, auch als Snubber bezeichnet (R,C Reihenschaltung zwischen die Motoranschlüsse).
    Wie dimensioniere ich die Bauteile?

Die Verkabelung in deinem Roboter könnte man noch etwas verbessern. Versuche, die Kabel von Motoren und Akku möglichst weit weg von der restlichen Elektronik zu verlegen.
    Dadurch könnte es aber passieren, dass diese länger werden, stört aber nicht weiters glaube ich.

Denke auch an sternförmige Verdrahtung der Masse.
    Wie sieht diese genau aus?
    Massen habe ich im Prinzip überall auf dem Roboter, weiß gerade nicht wie du das meinst. Die Massen sind natürlich auch alle miteinander verbunden, also ich habe nur einen Akku und galvanisch trennen tuhe ich nichts, also alles in einem, jedoch wie ich in diesem Thread den ich gerade lese:
    https://www.roboternetz.de/community...asse-verbinden
    habe ich nicht alle in einem Punkt verbunden, sondern schon alle miteinander aber so wie es sich halt ergeben hat. Sollte meiner Meinung aber keinen Unterschied machen. In dem Thread ging es ja auch darum nur eine Masse im System zu haben.

Das kann natürlich leicht auch ein Zusammenbrechen der Versorgungsspannung sein.
    Das kann nicht sein, da ausreichend gepuffert wird, jedoch kann ich mir einen Reboot aus keinem anderen Grund vorstellen.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Zitat Zitat von andy1111 Beitrag anzeigen
    Sollte meiner Meinung aber keinen Unterschied machen. In dem Thread ging es ja auch darum nur eine Masse im System zu haben.
    Na ja, Praxis ist leider nicht so schnell erlernbar wie Theorie ...
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!