Ist die folgende Zeile denn so richtig?
uint16_t i;
oder gehört da eventuell ein "=" oder irgendein Operator dazwischen?
Ich habe leider keine Ahnung von C und kann nur daher nur raten
Hi zusammen,
ich hab gerad mein erstes Programm geschrieben und auf meine AVR geladen - Eine LED an Port B einschalten *stolz*
Nun hab ich das Programm erweitert auf folgenden unglaublich komplizierten Code:
Wenn ich nun die HexFile erzeugen will, meint der:Code:#include <inttypes.h> #include <avr/io.h> int main (void) { uint16_t i; DDRB = 0xFF; while(1) { for (i = 0; i < 1000; i++) { asm volatile("nop"); } PORTB = 0x00; for (i = 0; i < 1000; i++) { asm volatile("nop"); } PORTB = 0xFF; } }
Zeile 4 ist aber int main (void). Wie kann das sein, denn diese und die Zeilen darüber hab ich nichteinmal editiert?!HelloWorld.c:4 *** missing separator. Stop.
Thanx in Advance
Alex
Ist die folgende Zeile denn so richtig?
uint16_t i;
oder gehört da eventuell ein "=" oder irgendein Operator dazwischen?
Ich habe leider keine Ahnung von C und kann nur daher nur raten
hmm, ich kann so keinen Fehler sehen. Probier doch mal ein "make clean", vielleicht fliegt noch irgendwas unaufgeräumtes rum was Ärger macht. Hatte ich zumindest schon ...
@recycle:
ist so richtig. Dabei wird die Variable i vom Typ uint16_t deklariert. Alternative wäreCode:uint16_t i;
wenn du gleich einen Startwert mitgeben willst. Dann tutst du die Variable deklarieren und gleichzeitig definieren.Code:uint16_t i=0;
OK, Deklaration von Variablen sagt mir schon etwas, ich wusste nur nicht, dass uint16_t ein Datentyp ist.@recycle:
uint16_t i;
ist so richtig. Dabei wird die Variable i vom Typ uint16_t deklariert.
War wie gesagt auch nur geraten.
lol ich hab's.
Ich hab make -f HelloWorld.c statt make -f HelloWorld.mak.
Ich n00b - *duck* nicht schlagen xD
na prima
Wenn die Datei "Makefile" heißt findet make die automagisch. Dann reicht ein "make all" oder einfach "make". Find ich persönlich deutlich schöner weil eh jedes Projekt ein neues Verzeichnis bekommt.
hmm cool - sogar ich lern noch dazu
Ich leg auch immer neue Ordner für jedes Projekt an, dann werd ich mir das demnächst angewöhnen...
Lesezeichen