- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Probleme bei Basiswiderständen an H-Brücke

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    57
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    jo echt blöd. Aber das sind auch die wohl sehr billig abgeschirmten Motoren. Hab danach nämlich gesehen, dass die Messung schon bei 1,50 Abstand von den Dingern verrückt spielt...
    Könnt ich allerhöchstens die Motorkabel auf 3m verlängern und in einen anderen Raum stellen um den Sensor vor den beiden EMP Kanonen zu schützen. Aber da fühl ich lieber bzw baue vorsorglich einen kleinen Kühler dran. Hab hier son haufen Metallstangen von sonem Metallbaukasten aus dem ich ursprünglich mal das Roboterchassis bauen wollte. Da könnte man mitn bischen Wärmeleitpaste dazwischen gut was festschrauben.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    jo echt blöd. Aber das sind auch die wohl sehr billig abgeschirmten Motoren. Hab danach nämlich gesehen, dass die Messung schon bei 1,50 Abstand von den Dingern verrückt spielt...
    Könnt ich allerhöchstens die Motorkabel auf 3m verlängern und in einen anderen Raum stellen um den Sensor vor den beiden EMP Kanonen zu schützen.
    Welche Außenbeschaltung hast du denn dem Motortreiber verpasst? Hast du die Motoren auch entstört? Und welche PWM-Frequenz hast du?
    Darf ich dir noch http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung empfehlen?
    Bei "5.3 Ansteuerung mit dem Schaltkreis L298", "6 Grundsätzliche Hinweise zum Aufbau" und "12 Und nie vergessen Motoren zu entstören" wirst du bestimmt fündig.

    Grüße, Bernhard

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    57
    Dass meine Schaltung kein bischen optimiert ist oder ähnliches kann man aus 10m Entfernung sehen Ich mag das gern so einfach wie möglich und wenns nicht wirklich läuft bzw an seine Grenzen stößt bau ich da erst um.
    Der Atmel zB ist auch in Minimalbeschaltung und hat nichtmal ein Quarz. Solang das alles zeitmäßig recht ungenau sein darf, brauchts das ja auch nicht.
    Wegen PWM: Benutz ich (noch) garnicht. Zurzeit laufen die Motoren jeweils auf Volldampf vorwärts oder rückwärts.
    Als Außenbeschaltung hab ich genau die hier: Bild hier  

    Der Motor ist aber wohl "werksseitig" entstört worden. Jedenfalls war wohl der Wille da: Bild hier  

    Ich hab die gerade eben beiden Motoren getrennt voneinander auf Ihre Störkraft untersucht:
    Der Antrieb allein und die Lenkung allein stören. Zusammen natürlich auch. Die Lenkung allein stört am meisten. Da springt er wirklich nurnoch zwischen 20mv und 500mv auf und ab. Sind dagegen beide Motoren am Laufen, scheint das stärkere Feld vom Antrieb das vom Lenkmotor zu überlagern. Das heißt, die Störungen scheinen wesentlich geringer (natürlich immer noch sehr hoch) als ohne den Antrieb.

    Mensch Jungs, das ist ja Physik-LK von "damals" in full effect.

    Wenn ich da nicht demnächst noch ein paar Abschirm- / Entstörmodifikationen vornehme sehe ich jedenfalls schwarz für einige Sensoren die da im Roboter werkeln sollen... Wahrscheinlich ist dann der ADC im Atmel auch garnicht mehr zu gebrauchen, weil jede Verbindung daran eine schöne Antennenwirkung haben wird. Ich mein ich kann ja selbst mit dem billig Voltcraft Multimeter in der Luft einige mV mehr als sonst messen wenn die Motoren am feiern sind.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    das sind doch mal konkrete Infos!
    Was in der Außenbeschaltung nicht eingezeichnet ist: Kondensatoren auf der Versorgungsleitung sollten eigentlich auch rein. Also 1x100nF zwischen 5V und GND, außerdem noch ein 100nF zwischen Akkuspannung und GND und parallel dazu ein größerer Elko mit z.B. 470µF ist üblich.
    Die Entstörmaßnahmen an den Motoren sollten ausreichend sein, du könntest die zwei Leitungen zum Motor noch verdrillen.

    Ist die Lenkung auch entstört?

    Kannst ja mal messen, wie gut die Maßnahmen helfen, rein aus Interesse
    EMV verbessern ist immer gut^^

    Grüße, Bernhard

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    57
    Ob die Lenkung entstört ist weiß ich nicht. Ich schätze nicht. Eben zum einen, weil man nichts sieht außer den zwei Drähten die da herauskommen und zum andern weil die alleine so stark stört.

    Werd ich morgen mal zum Elektronikdealer gehen und mir ein paar Kondensatoren kaufen. Bin grad erst dabei so nach und nach ein paar immer benötigte Teile hier zu haben. Das beschränkt sich bis jetzt im Prinzip auf LEDs in allen Farben, Tranistoren, zwei verschiedenen Widerstandsgrößen (100 und 470Ohm) und ne Menge Litze, aber so nach und nach wird das. Ich merk aber jetzt schon, dass mein kleines Plastikschubladenregal so langsam zu eng wird. Obwohl ich ja wie gesagt fast nichts hier habe
    Hab erst wieder so richtig angefangen zu werkeln seit ich letztes Jahr meine Elektrotechnische Ausbildung begonnen hab. Davor hab ich immer bestellt, irgendwas gelötet und die Reste sind irgendwo verschollen. Ist jedenfalls alles andere als sortiert gewesen...

    #edit#
    au ja ich hab sogar noch alle Kondensatoren die ich brauche hier Das find ich jetzt mal positiv.
    Geändert von KingSauce (15.03.2011 um 19:22 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress