Hallo Quadro24!Das kann ich gut nachfühlen, danke auf alle Fälle für Deine Mühe! Ach ja - ich will/werde mir keine derartige Platine/n anfertigen.... noch einmal kurz Zusammenfassen magst was GENAU nicht funktioniert ... meine Faulheit an einem Freitag Mittag ...
Platine 1 mit mega1284p/20 MHz sendet per UART Datentelegramme zu je 3 signifikanten Bytes an ein oder zwei LED-Display/-s ( 1 oder 2 ! ). Verfügbar sind mittlerweile drei LED-Platinen, mega8 im Original, mega168 oder 328 bei den Modifikationen(=Reparaturen), interner Oszillator 8 MHz, Kommunikation mit 56 kBd. Verbindungen NUR: Platine1<=>LED-Platine/n über Gnd-Gnd, Vcc-Vcc sowie Platine1-Tx nach LED-Display-Rx. Versorgung Netzteil 9,9 V, Strombegrenzung 1,5A. Platine 1 hat einen 78S05, frisst ohne LED-Platinen <100 mA. Die LED-Platinen benötigen einzeln lt (der trägen) Netzteilanzeige < 15 mA selbst wenn alle LEDs sichtbar sind - das ist im Introtest, siehe Video, erste Sekunde. Schaltplan der LED-Platine hier.
Gute Funktion wenn:
a) an Platine1 hängt/hängen eine oder zwei LED-Platine/n mit je einem (alten) mega8/TQFP (Originalplatine).
b) an Platine1 hängt/hängen eine LED-Platine mit nem (alten) mega8/TQFP und eine mit nem Ersatzcontroller (neu aufgelötet) mega168/TQFP
c) an Platine 1 hängt eine LED-Platine (NUR eine) mit einem Ersatzcontroller (neu aufgelötet) mega328p/TQFP
Verbindung gestört wenn:
d) an Platine 1 hängen zwei LED-Platinen, eine mit mega8 oder mega168 und dazu eine mit mega328. Dabei wird NUR die Anzeige der 328er Platine gestört.
Im Fall a), b) und d) hängen beide LED-Platinen an ein und demselben Tx der Platine 1! Fall a) mit zwei mega8 war der frühere Zustand, ich habe nur noch eine Platine mehr mit nem mega8.
Die Störung zeigt sich nicht im lokal erzeugten Intro der 368-er-LED-Platine. Erst nach ordnungsgemäßen Ablauf des Intros (siehe Video - Schräglinie, ganzes Feld, alle Ziffern) zeigt >>nur<< die 368-er-LED-Platine unsystematisch verschiedene LEDs, reagiert nicht auf gesendete Telegramme etc. Auch der Empfang eines gesonderten Signals von einem USB-UART-Umsetzer (GND stets bei allen Beteiligten verbunden) wird nur auf den nicht-328er-Platinen ordnungsgemäß verarbeitet - d.h. dort werden auch im Verbundbetrieb stets die gewünschten Ziffern oder einige Sonderzeichen angezeigt.
Ein Test mit DSO steht noch aus, wird in den nächsten Stunden aufgebaut; ich hab nur ein analoges und hier muss ein single shot her.
Ist das Problem jetzt klarer?
Anmerkung: ich weiß schon, dass die Versorgung von zwei Rx-en an einem Tx keine vorschriftsmäßige oder spezifikationsgerechte Anschlussart ist.
Lesezeichen