Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
Mag sein, mir ist auch klar, dass die beiden 4094 keine wirklichen Treiber sondern so ziemlich das schwächste dafür mögliche IC sind. Trotzdem ist diese Platine ein ziemlicher Renner gewesen und ist es immer noch - und wird von vielen als Anzeige benutzt. Das Ganze neu aufzubauen ist auch keinesfalls mein Ziel (das hätte ich anders gemacht) - ich habe eben aus meinem Fundus eine passende Platine genommen um eine Anzeige für Distanzen über 1m zu bekommen. Die - mögliche, bisher nicht erkennbare - Überlastung ist ja auch nicht das Thema meiner letzten Postings. Das aktuelle Thema ist die Funktion der seriellen Schnittstelle "mal gehts, mal nicht" - und da bin ich ziemlich sicher, dass der Grund für diese Erscheinung nicht in/an den Schieberegistern liegt.

Trotzdem danke für Deinen Kommentar, Du hast damit sicher Recht.
Sollte auch keine direkte Kritik gegen das ganze darstellen. Dass es eine tolle Idee ist und sowas unzählige Leute nachgebaut haben kann ich mir gut vorstellen, dafür auch Hut ab!

Zu dem Problem:
Leider Blick ich gerade durch die ganzen Posts nicht ganz durch. Falls du noch einmal kurz Zusammenfassen magst was GENAU nicht funktioniert und vielleicht auch das ein oder andere Bild / Schaltplan mitliefern magst, kann ich mir das ganze mal anschauen. Ich weiss ich könnte mich auch durch das ganze Thema hier lesen, aber meine Faulheit an einem Freitag Mittag ist dafür zu gross :P

Alternativ könnte ich dem roboternetz hier auch einen neuen Schaltplan zur Verfügung stellen mit einer von mir entwickelten 8x8 LED-Matrix mit Transistor ansteuerung, basieren auf einem PIC Mikrocontroller. Beispielsoftware hätte ich auch rumliegen.

Das ganze wurde vor rund 2 Jahren von mir im zweiten Lehrjahr realisiert, habe das Teil seitdem nicht mehr benutzt, liegt aber noch alles rum... Falls daran interesse bestehen sollte.
Es wäre auch relativ leicht erweiterbar um ein paar Zeilen/Spalten.