Nochmals Danke für diese vielen tollen inspirierenden Lösungsvorschläge und Ideen! Solangsam wird das ganze konkreter =) Ich merke schon, dass hier ist ein tolles Forum!
Ich glaub nun, mein
Entschluss steht fest:
1. Vorne an den BS1 kommt eine ausziehbare Zugstange -> Diese kann verwendet werden, wenn die Batterie leer ist, man sich körperlich betätigen will oder eine sichere manuelle Steuerung von nöten ist.
2. Wir werden rund um einen Gürtel Ultraschallsender und einen kleinen Radiowellensender packen. Der RW-Sender sendet ein Signal, sobald der Gürtel in alle Richtung Ultraschall schickt und der BS1 misst die Zeit, bis der Schall ankommt. Mit den 3 Ultraschallempfängern am BS1 können so die Entfernung und Richtung bestimmt werden.
Weils so schön ist, hier noch einmal eine grafische veranschaulichung:
Bild hier  
(Der hellgrüne Kreis steht für den Ultraschall Radius)
(Der Schwarze Kreis mit den Roten Punkten ist ein Mensch mit dem Ultraschallsender-Gürtel)
(Das 4-Eckige Gefährt ist der BS1)
(Die inneren transparent-schwarzen Kreislinien stehen für die Schnittpunkte mit den US-Empfängern. Wenn der Gürtel geradeaus vor ist, bekommt der vordere Sender das Signal zuerst und die beiden hinteren etwa gleichzeitig)

Habt ihr Vorschläge, für gut geeignete Sender und Empfänger? :]

3. Auf Ketten wird verzichtet und stattdessen werden luftgefüllte Räder genommen.