Bei allen Bewertungen ist mir nicht so ganz klar, nach welchen Kriterien hier bewertet werden soll.
Bei der Bewertung von Beträgen könnte es natürlich ein einfaches "gefällt mir" sein, dann ist die Bewertung eine rein subjektive und nicht nach irgendwelchen expliziten Kriterien ausgerichtet. Möglicherweise kann das bei der Bewertung von Beiträgen auch für andere nützlich sein (ich habe es aber bisher nicht vermisst).
Mit der Bewertung von Personen (user, mods) bin ich nicht einverstanden. Da kann es zu leicht passieren, dass der ein oder andere etwas Unkonventionelle herausgemobbt wird, oder dass sich Cliquen bilden, die sich gegenseitig die guten Bewertungen zuschieben. Ich würde auch einen Selbstverstärkungseffekt vermuten, indem man eher geneigt ist Leuten eine gute Bewertung zu geben, wenn man sieht, dass diese schon von Anderen gut bewertet wurden. Lauter Fragen für Soziologen - ich möchte nicht, dass die insgesamt sehr freundliche Stimmung in diesem Forum möglicherweise dadurch gefährdet wird. Auch der Nutzen einer solchen Bewertung will mir nicht klarwerden. Irgendwelche Quotienten aus geschriebenen Beiträgen zu Bedankungspunkten sind wahrscheinlich im konkreten Fall nicht sinnvoll, um die "Qualität" einer Antwort oder Lösungsvorschlags bewerten zu können. Oft kann man keinen guten Ratschlag erteilen, weil nicht alle Randbedingungen des Problems geschildert wurden.
Die Fragesteller sind doch nicht so ahnungslos, dass Sie nicht in der Lage wären, zwischen verschiedenen vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten abzuwägen und sich das für Sie passende herauszusuchen (falls doch: dann wird man auch mit der besten Antwort nicht viel helfen können).
Zum Bedankomat: In der Vergangenheit haben sich Leute, denen ich helfen konnte oft sehr nett bedankt. Ein oder zwei Sätze genügen, das ist ein netter und eindeutiger Abschluß eines Threds und macht dem Helfer eine größere Freude als ein Bedankungsklick. Andere Leute, von denen ich vermute, dass ich Ihnen helfen konnte haben sich nicht wieder gemeldet. Ich glaube nicht, dass sich diese Leute per Bedankomat bedankt hätten.
Lesezeichen