Ganz vorsichtige Frage: Wird etwas warm wenn du es betreibst?
Noch vorischtigere Frage: Ist dein Flachbandkabel richtig konfektioniert?
Ganz vorsichtige Frage: Wird etwas warm wenn du es betreibst?
Noch vorischtigere Frage: Ist dein Flachbandkabel richtig konfektioniert?
Hallo Sheff,
bis auf den Spannungswandler LM7805 wird nichts warm.
Ich gehe auch davon das dass ich das Kabel richtig Konfektioniert habe da ich die Leitungen schon von Display bis zum RnMega2560 mit dem Durchgangsprüfer getestet habe.
Gruß Sebasti
Hmmm... ist echt verrückt...
Überprüf mal dein Kontrastpoti und Kondensator kurz auslöten (bald gehen mir die Vorschläge aus)
Das bringt leider auch nichts.
Macht es Sinn wenn ich die Signalverläufe der einzellnen Ausgänge aufzeichne und hier poste?
Gruß Sebasti
könntest gucken, ob die Signale beim LCD auch so ankommen, wie µC sie ausgibt...Macht es Sinn wenn ich die Signalverläufe der einzellnen Ausgänge aufzeichne und hier poste?
Läuft es denn an einem anderen Port? Passen die Fuses? Nicht dass der Watchdog immer an ist. Mal einen langsameren Takt probiert? Kannst Du an diesem Port LEDs einzeln ansteuern? (z.B. Lauflicht)
Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/
Hallo Sebasti,
auf der Pollin-Seite (dein Link im ersten Beitrag) steht es recht deutlich, daß das Display 2 Controller hat.
Das wird auch nochmal in deinem verlinkten Datenblatt deutlich, E1 und E2 sind auf Pin6 und 7 des Displays.
Bei der Initialisierung müssen natürlich beide Displayhälften gestartet werden.
Gruß, MichaelCode:$regfile = "m32def.dat" 'Atmega32 CPU $crystal = 16000000 'Quarz 16Mhz $hwstack = 64 $swstack = 64 $framesize = 40 Ddrb = &B11111111 Config Lcd = 40 * 4 Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.3 , Db5 = Portc.2 , Db6 = Portc.1 , Db7 = Portc.0 , E = Portc.6 , E2 = Portc.5 , Rs = Portc.7 Dim ___lcdno As Byte Dim Y As Byte ___lcdno = 0 Initlcd Cls ___lcdno = 1 Initlcd Cls Do ___lcdno = 0 Locate 1 , 1 Lcd "1.Zeile " ; Y Waitms 1000 Y = Y + 1 Locate 2 , 1 Lcd "2.Zeile " ; Y Waitms 1000 ___lcdno = 1 Locate 1 , 5 Lcd "3.Zeile " ; Y Waitms 1000 Y = Y - 1 Locate 2 , 5 Lcd "4.Zeile " ; Y Waitms 1000 Y = Y + 1 Locate 2 , 25 If Y < 100 Then Lcd " "; End If If Y < 10 Then Lcd " "; End If Lcd Y Loop End
Geändert von Michael (12.03.2011 um 15:46 Uhr)
Lesezeichen