Hallo Michael,
auch ich finde sehr schlecht das ich es nach einer Woche & Hilfe immernoch nicht schaffe ein einfaches Display zum Laufen zu bringen. Ich springe zwischen den Ports hin und her damit ich einen Funktionierenden finde! Ich kann mich später darum kümmern warum ein bestimmter Port nicht Funktioniert. Am Anfang habe ich alles Systematisch durchprobiert bis ich zu dem Punkt kam hier zu schreiben. Seitdem ändere ich meinen Aufbau immer so wie Vorschläge kommen. Wie könnte ich es denn besser machen?
JTAG war nie ein Problem dar ich noch nicht am Port C dran war. Es ist nur nebenbei aufgefallen und ich habe JTAG inzwischen auch Deaktiviert.
Am Anfang hatte ich einige Programme gepostet und mir wurde noch nicht gesagt das ich irgendwo einen Fehler habe. Nur Ratschläge wie man es mal anders Probieren kann und für mich geschriebene Programme wurden gepostet. Diese habe ich dann einfach kopiert und übertragen. Ich wüsste nicht wo man da was falsch machen kann?
Aber da du drum gebeten hast findet du hier jetzt die aktuellen Programme.
RnMega 2560:
Code:
$regfile = "m2560def.dat"
$hwstack = 82 '80
$framesize = 68 ' 64
$swstack = 8
'44
$crystal = 16000000
Config Pinf.1 = Input 'Quarzfrequenz
Config Pind.5 = Output
Led Alias Portd.5
Led = 0
Config Lcdpin = Pin , Rs = Portb.7 , E = Portb.5 , Db4 = Portb.3 , Db5 = Portb.2 , Db6 = Portb.1 , Db7 = Portb.0
Config Lcd = 16 * 4
Initlcd
Stop Watchdog
Do
Cls
Lcd "Hallo!!"
Waitms 500
Loop
End
AtMega32:
Code:
$regfile = "m32def.dat" $prog &HFF , &HC4 , &HD9 , &H00 ' generated. Take care that the chip supports all fuse bytes.
$crystal = 1000000
$framesize = 64
$hwstack = 64
$swstack = 64
Ddrb = &B11111111
Config Lcdpin = Pin , Rs = Portd.7 , E = Portd.5 , Db4 = Portd.3 , Db5 = Portd.2 , Db6 = Portd.1 , Db7 = Portd.0
Config Lcd = 16 * 4
Initlcd
stop WATCHDOG
Do
Cls
Lcd "Hallo!!"
Wait 5
Loop
End
Gruß Sebasti
Ps: ich bin auch nicht jeden Tag am Basteln. Pro Tag komme ich im Moment durchnittlich auf 25-30 Minuten, für mehr reicht die Zeit im Moment auch nicht.
Lesezeichen