- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Xbee Module Digitale I/O Ports

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das ist eh nicht sinnvoll Video über RS232 zu übertragen, viel zu laaaaangsam und
    ein AVR hat auch zu wenig Speicher. Fazit, das wird nix. : Auch die Kollegen aus dem
    Trikopter Thread benutzen normale Kameras + Videosender wobei die Reichweite bei
    freier Sicht ca. 300m beträgt. Ich habe auch schon Video einer Überwachungs Kamera über
    RS 232 und Modem übertragen, so ca. 3 Bilder/s klappt schon. Um einen Einbrecher
    zu erkennen reicht das. Aber Spaß kommt keiner auf.

AVR's außer XMEGA, sind auch viel zu langsam um ein analoges Video Signal schnell
    genug zu digitalisieren.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    @ Valen im Moment benutze ich die Xbee Pro Series 1 und es ist nur zwischen Roboter und Pc . @ Richard Ich habe mir auch eine Überwachungskamera gekauft nur reicht die nicht mal bis in den ersten Stock, und schon gar nicht aus dem Garten nach drinnen.
    Gruß Tjark

Oder hat irgendjemand eine Idee wie ich das Signal der Funkkamera mit einer Schaltung verstärken könnte. Ich weiß dass, das nicht legal ist aber in dem Kuhkaff wo ich Wohne stört das eh niemanden. Ich sende mit den Xbee Modulen auch auf 60 mw und unser W-LAN und die Bildübertragung von anderen 2,4 Ghz Geräten funktioniert Einwand frei.
    Gruß Tjark

Zitat Zitat von Projekt 2252 Beitrag anzeigen
    @ Richard Ich habe mir auch eine Überwachungskamera gekauft nur reicht die nicht mal bis in den ersten Stock, und schon gar nicht aus dem Garten nach drinnen.
    Gruß Tjark
    na ja, ich habe so etwas beruflich eingesetzt, musste also eher weniger auf dem Preis achten und es gibt halt Unterschiede. Sanjo/Sony
    liefert so etwas (für viel Geld) auch mit Reichweiten um die 7 km. 300m (freie Sicht) sollten auch billig Teile bringen. Wände mit Stahl Einlagen reduzieren die Reichweite massiv, ein Baum reicht auch schon. Richtantennen (verboten) schaffen im günstigem Fall auch
    einige km wenn NIX im Weg ist und sind für den (EX GILB = Bundespest) schwierig zu orten.

Gruß Richard

@ Richard Aber mit einer Richtantenne habe ich doch das Problem das ich sie immer auf den Roboter richten muss oder??? Und das ist ja ungünstig wenn der sich mit knapp 10 Km/h durch die Gegend bewegt oder liege ich da falsch???
    Gruß Tjark

@ Richard Aber mit einer Richtantenne habe ich doch das Problem das ich sie immer auf den Roboter richten muss oder??? Und das ist ja ungünstig wenn der sich mit knapp 10 Km/h durch die Gegend bewegt oder liege ich da falsch???
    Gruß Tjark
    Stimmt, Richtfunk eignet sich nur für Stationäre Einrichtungen. Möglich das man mit besser angepasster Antenne (Antennenlänge) noch etwas "herauskitzeln" kann. Suche einmal bei den FGunkern nach Stehwellen einstellung... http://de.wikipedia.org/wiki/Stehwellenverh%C3%A4ltnis

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Optimal wäre eine mobile rundstrahlende senkrechte Antenne mit Gewinn z.B. mit Faltdipol (um 90° gedreht gegen Code), Groundplane, o.ä.

Ein Faltdipol muss symmetrisch, also nicht direkt mit Koaxkabel gespeist werden, damit seine Strahlcharakteristik nicht geändert wird.

Code:

/---------------------\
          /                       \
         |-----------o o-----------|
          \          | |          /
           \---------|-|---------/
                     | |
                     | |
                     | |
                     V V

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Geändert von PICture (15.03.2011 um 17:11 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

@ PICture das Hört sich ja gut an nur hab ich keine ahnung was du damit meinst
    ... mit Faltdipol (um 90° gedreht gegen Code), Groundplane, o.ä.

Ein Faltdipol muss symmetrisch, also nicht direkt mit Koaxkabel gespeist werden, damit seine Strahlcharakteristik nicht geändert wird.
    Gruß Tjark

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    ... das Hört sich ja gut an nur hab ich keine ahnung was du damit meinst
    Sorry, aber ich habe k.A. wie ich es kurz und verständlicher für dich formulieren könnte, deshalb bitte googeln bzw. konkrete Fragen stellen.

Übrigens, wenn du keine Erfahrung mit HF (2,4 GHz) und keine Messgeräte dafür hast, finde ich jede weitere Dikussion über Antennenbau als sinnlos.
    Geändert von PICture (15.03.2011 um 19:36 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich habe k.A. wie ich es kurz und verständlicher für dich formulieren könnte, deshalb bitte googeln bzw. konkrete Fragen stellen.

Übrigens, wenn du keine Erfahrung mit HF (2,4 GHz) und keine Messgeräte dafür hast, finde ich jede weitere Dikussion über Antennenbau als sinnlos.
    Da dürftest Du Recht haben. Aber mit guten Anleitungen UND SEHR sauberer Arbeit....Mit sehr sauber meine ich z.B. einen 1,5,0000000 mm Strahler dessen Ende 100% rechtwinklig und Entgratet ist. OK Fast 100%. Es bedarf dabei einfach einer gewissen pinngeligkeit (die ich allerdings auch nicht geerbt habe. )

Gruß Richard

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte