- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: [Frage] Radio Detektor bzw Detektor Radio

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    8

    Frage [Frage] Radio Detektor bzw Detektor Radio

    Halli Hallo,

    ich habe mich daran versucht, ein einfaches Detektorradio zu bauen (http://b-kainka.de/bastel23.htm).

    Antenne, Diode, Kopfhörer und Erdung.

    Beim anschließen an die Kopfhörer ist ein >sehr< leises Knacken zu vernehmen. Offensichtlich wird also ein geringer Strom in die Antenne geleitet. Ich habe versucht, an Stelle der Kopfhörer meine PC Boxen zu verwenden, hier ist nur ein Brummen zu hören (50Hz Netzsignal!?).

    Okay, hab ich mir gedacht. Wenn du schon nichtmal ein Rauschen raus bekommst, vielleicht kannst du das Signal verstärken und einfach nur eine LED ein wenig flimmern lassen.

    Dabei kam die Schaltung im Anhang raus. Mit einem 10m langen Draht als Antenne leuchtet die LED. Umso kürzer der Draht desto dunkler das Licht. Macht ja soweit Sinn, weniger Antenne = weniger Strom vom Sender. Packe ich die Antenne an, wird die LED sehr hell (ich bin die Antenne!?).

    Meine Frage ist nun, da die LED ihre Helligkeit beibehält und nicht, wie ich es mir dachte, leicht in der Helligkeit variiert (Lautstärke) gehe ich davon aus, dass ich entweder keine Sender sondern nur die alt bekannte kosmische Hintergrundstrahlung reinbekomme, oder einfach irgendwas dummes geschaltet hab was die Funktion eines Detektors einfach nicht erfüllt.

    Vielleicht kann mich Jemand aufklären ^^

    MfG
    Fr34ky the n00b
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaltung.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen