- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: ADC-Werte von 535 bis 550. ist das normal??

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied Avatar von igelstein
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    pinnenhöfen 3
    Alter
    77
    Beiträge
    38
    Anzeige

    Powerstation Test
    ja, hab ich. allerdings nur zum bestaunen (bis jetzt).
    auf Dein posting hin hab ich jetzt folgendes -nocheinmal- gefunden, diesmal scheinz mir doch wichtig zu sein:

    "Wird AVCCals Referenzspannung ausgewählt, dann wird diese intern an AREF angelegt. Diese Spannung kann, zusätzlich zur obligatorischen Entstörung des AVCC-Pins, mit einem 100n Keramikkondensator von AREF (nicht AVCC) nach GND entstört werden." (http://halvar.at/elektronik/kleiner_...dc_mit_getadc/)

    "obligatorischen Entstörung "heißt wohl, dass da ICH einen C hinhängen MUSS?!
    übrigens danke für Dein "Keine gute Idee...": man häz auch anders sagen können.
    dank und liebe grüße
    Marcel

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    "obligatorischen Entstörung "heißt wohl, dass da ICH einen C hinhängen MUSS?!
    Den Kondensator baut man eben normalerweise dort ein, um eben die Referenzspannung zu stabilisieren und damit schöne Messwerte vom AD-Wandler zu erhalten. Also er hat durchaus seine Berechtigung. Bin ja mal gespannt wie sich deine Schaltung mit eingebautem Kondensator verhält
    übrigens danke für Dein "Keine gute Idee...": man häz auch anders sagen können.
    War jetzt nicht böse gemeint. Man weiß leider nie wie ein Satz beim anderen ankommt ... sorry
    Grüße, Bernhard

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied Avatar von igelstein
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    pinnenhöfen 3
    Alter
    77
    Beiträge
    38
    sorry
    oh nein, war genau 180° herum gemeint: wirklich DANKE, denn Du hättst ja auch (rolling eyes) sagen können: "haste nicht alle?"
    kondensator und so: schön langsam komm ich weiter. die letzten stunden hab ich den drucker beschäftigt, bin auch sehr gespannt.
    vielen dank nocheinmal, ich meld mich hier.
    lg
    Marcel
    10.märz: ich warte auf eine waggon-ladung kondensatoren, und im fernseher find ich keinen 100nF...
    Geändert von igelstein (10.03.2011 um 12:45 Uhr)

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied Avatar von igelstein
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    pinnenhöfen 3
    Alter
    77
    Beiträge
    38
    Keine gute Idee, die Pins Avcc und Aref offen zu lassen
    hab mirs zu herzen genommen, und sieheda- alles happy! ADC verhält sich so wie er soll: ruhig.
    die kondis kommen erst.
    mit herzlichem dank und gruß aus NÖ
    Marcel

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von igelstein Beitrag anzeigen
    dank Dir einmal herzlich.
    ich nehme an, das ist eine ganz piepnormale "grundschaltung". wo kann ich sowas nachlesen (hab schon mächtig geguglt AVR rauf und RN runter), um das forum nicht mit anfänger-nichtwissen zuzukleistern?
    lg
    Marcel
    http://www.rn-wissen.de/index.php/ADC_%28Avr%29

    Gruß Richard

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied Avatar von igelstein
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    pinnenhöfen 3
    Alter
    77
    Beiträge
    38
    dank Dir, Richard.
    hätt ich das vor einem monat gehabt...!
    jetzt hab ich den ADC ruhig (s.o.) und auch schon umgerechnet (ist es wirklich so kompliziert, dass man sich aus dem ADC (0-1023) erstens den widerstand (OHM sei dank) und daraus die temperatur (hier seien Steinhart&Hart lobend erwähnt) berechnen muss? und das in BASCOM??? ich habs gemacht, es funktioniert; aber da müsz ja einen direkteren weg geben?
    noch was: ist der simulator mit LCD-code immer so gebremst?
    aber eigentlich gehör ich da ja schon in ein anderes forum.
    danke und lg
    Marcel

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Hast Du in simulations Code ganz oben en $SIM stehen? dann optimiert der Compiler für den Simulator.
    Das muss vor dem Brennen natürlich wieder RAUS also noch einmal ohne $SIM neu kompilieren vor dem
    "Brennen"!

    Gruß Richard

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    (ist es wirklich so kompliziert, dass man sich aus dem ADC (0-1023) erstens den widerstand (OHM sei dank) und daraus die temperatur (hier seien Steinhart&Hart lobend erwähnt) berechnen muss? und das in BASCOM??? ich habs gemacht, es funktioniert; aber da müsz ja einen direkteren weg geben?
    Wie hast du das denn genau gemacht?

    Ich finds aber immer wieder erstaunlich wie Bascom Programmierer reagieren, wenn sie doch mal was selbst machen müssen...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Das liegt daran das keiner weiß was z.B. "Print" auf derm µC wirklich macht, bei C ist das etwas aber nicht wirklich anders. Wer ernsthaft Beruflich oder als totaler freak programmieren will kommt zumindest um ASM Grundlagen nicht herum denn da schaufelt man die Bit's quasi von Hand in die entsprechenden Register. Aber das ist ein Steiniger Weg, vor allem wenn auch noch verschiedene µC programmiert werden sollen dessen Register unterschiedlich verteilt sind.

    Gruß Richard

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Ja da hast du aufjedenfall recht, nur wollte ich darauf noch nicht einmal hinaus.
    Für meine jetztigen Projekte benutze ich .NET C# und das ist alles, nur nicht hardwarenah

    Naja, aber ich bin was das angeht mal still, das wird sonst wieder ne lange Diskusion.

    @igelstein
    Wie sieht denn nun dein Code zum "umrechnen" aus?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus