Hallo
ich hab da noch ne frage zur Reihenschaltung:
Wenn eine LED defekt ist verursacht diese doch einen Kurzschluß das bedeutet, daß an den Rest der LEDs mehr Spannung anfällt und diese dadurch auch hops gehen oder?
Nur, wir als Tipp-geber haben d a n n unseren Fehler schon gemacht.
Ok,Ok hab heut meinen moralischen.
Hallo
ich hab da noch ne frage zur Reihenschaltung:
Wenn eine LED defekt ist verursacht diese doch einen Kurzschluß das bedeutet, daß an den Rest der LEDs mehr Spannung anfällt und diese dadurch auch hops gehen oder?
LED gehen auf drei Arten kaputt. Sie werden hochohmig(unterbrochen), sie werden niederohmig(kurzschluss) oder sie werden beides abwechselnd.
Man kann sehr schlecht vorraussagen wie eine defekte LED reagiert.
Es sind Halbleiter und die haben eben komplexe Fehler.
Gar nicht so selten ist das LED kurz sehr hell aufgluehen um dann in den nichtleuchtenden Zustand verfallen.
Wenn wie bei dir in einer Reihenschaltung eine LED durch ueberschreiten der Grenzwerte kaputtgegangen ist, dann ist die andere natuerlich hochgeradig gefaehrdet.
Gruesse
Normalerweise verursacht eine defekte LED keinen Kurzschluss sondern wird sehr hochohmig.
Bei einer Parallelschaltung dagegen fließt nicht durch jede LED der gleiche Strom. Die LED durch die am meisten Strom fließt wird wärmer. Dadurch widerum fließt noch mehr Strom durch diese LED. Sie wird noch wärmer und.....
Dann gibts zwei Möglichkeiten. Entweder es stellt sich ein stationärer Zustand ein, d. h. Strom und Temperatur bleiben konstant oder die LED brennt durch.
Wolfgang
Danke für die Hilfe, jetzt habe ich selbst herausgefunden, daß beim ausfall einer LED die anderen mehr Saft bekommen. Dadurch wird nun eine nach der anderen kaputt. Die Schaltung ist nun im A....
Naja, das wär der GAU beider Sache. Hab ich aber bishern icht erlebt, dass die Dinger dann shorten. Meist läufts auf Unterbrechung raus.
Hab sowas auch mal gebaut, Schild mit LED als Name geformt.
Seltsamerweise lief das am Trafo prima, aber an der Autobatt hat das ganze
begonnen zu blinken! ... war recht verwirrend.
Lesezeichen