Hi,
ich habe mir vorgenommen einen kleinen autonomen Roboter zu bauen. Dieser soll fahren und lenken können. Seine Energieversorgung soll durch Akkus gewährleister werden. Ich hatte hier an 4 AA Akkus gedacht.

Der "Witz" an der ganzen Sache soll der Ladervorgang der Akkus sein. Diese sollen durch eine kleine Solarzelle geladen werden, welche fest auf dem Roboter angebracht ist.

Der Roboter soll nun sich so positionieren, dass die Solarzelle besonders gut zur Sonne steht. Da die Sonne einen Raum unterschiedlich ausleuchtet und sich dies über den Tag verändert, soll der Roboter sich den optimalsten Platz suchen und dort in Richtung Sonne stehen bleiben.

Dies soll seine (erstmal) einzige Verhaltensregel sein, der Roboter soll also nur versuchen am Leben zu bleiben.

Ich stehe noch ganz am Anfang des Projektes. Ich besitze ein RN-Control Board. Dies hatte ich als Ausgangspunkt gedacht. Nun habe ich ein paar Fragen an euch.

1. Ich brauche ein Fahrwerk. Ich denke 1 Achse sollte starr sein und eine lenkbar. Was nehme ich da am besten? Vielleicht irgendein Spielzeugauto, wo ich die Lenkung dann mit einem Servo realisiere?

2. Es ist essentiell für das Projekt, dass ich die Spannung der Solarzelle messen kann, dieses aber auch direkt an die Akkus legen kann, damit diese geladen werden. Die Spannung messen sollte relativ einfach mit dem ADC möglich sein, wie schalte ich das aber um?

3. Sind 4 AA Akkus "gut" für das RN-Control? Würdet ihr mir zu was anderes raten?

Mfg Moebius