Nein, völlig egal ist das nicht. Bei zwei voneinander unabhängigen Schaltungen müssen die beiden Masse-Anschlüsse nicht unbedingt auf demselben Potential liegen, d.h. zwischen den beiden Masseanschlüssen kann eine elektrische Spannung anliegen.Isses denn eigentlich generell wichtig an welche Masse ich einen Pin anschließe, z.b. Masse von 5V Spannung oder von 9,6V Batterie oder juckt das die Elektronik nicht wirklich ?
Deswegen gibt es eigentlich fast immer, wenn man 2 elektrische Geräte miteinander verbindet eine Masse-Leitung, die beide Masseanschlüsse miteinander verbindet und dafür sorgt, dass diese auf demselben Potential liegen, also keine Spannung dazwischen anliegt.
Auf deine Schilderung von oben bezogen heisst das:
Wenn du den Stecker immer so schräg aufgesteckt hast, dass der Reset-Pin als erstes Kontakt hatte, hast du den Reset-Pin nicht auf Masse deines Microcontrollers gelegt, sondern auf Masse deines PCs.
Ohne da jetzt allzu weit drüber nachzudenken würde ich tippen, dass damit die Wahrscheinlichkeit etwas kaputt zu machen höher war, als wenn du den Stecker gerade aufgesteckt hättest, denn bevor die Masse-Anschlüsse verbunden sind, kann die Masse deines PCs ganz woanders liegen als die Masse deines Microcontrollers.
Richtiger wäre es meiner Meinung nach erst mal die Masseanschlüsse miteinander zu verbinden.
Die Gefahr etwas kaputtzumachen sollte mit dem 10-poligen Wannenstecker wie er z.B. bei den Roboternetzschaltungen verwendet wird also eigentlich nicht grösser sondern eher kleiner werden.
Ich benutze auch so einen ISP mit 10 poligen Stecker und 10 polige Wannenbuchsen auf meinen Schaltungen und stöpsel die immer im laufenden Betrieb ein.
Bisher ist bei mir dadurch noch nichts kaputtgegangen.
Das garantiert aber leider nicht, dass bei dir auch nichts kaputt geht und bei mir nicht schon beim nächsten mal Einstöpseln blaue Wolken aufsteigen
Lesezeichen