- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: 3D David Laserscanner automatische Scanvorrichtung

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Ach so, hätte fast vergessen, die Frage zu beantworten:
    Die AVRs unterscheiden sich in der Leistungsfähigkeit, Pin-Anzahl
    und diverser Funktionen schon sehr stark, Deine Vermutung, Cysign,
    ist jedoch richtig; Du kannst Programme problemlos an andere AVRs
    anpassen, die Grundfunktionen und der Grundaufbau sind im Wesent-
    lichen gleich. Wenn Du z.B. ein Projekt mit einem kleinen Tiny auf
    einen 40-poligen Mega übertragen willst, sind kaum Änderungen
    notwendig. VG Micha

Das klingt doch super.
    Gibts hier irgendwo ne Vergleichstabelle, was die verschiedenen AVRs können und was sie kosten? Ich denke, wenn sie nicht zu teuer sind, sollte ich mir dann mal ein paar davon bestellen zum rumprobieren

Wie finde ich denn am besten ne Anleitung für das Programmiertgerät? Und kann ein selbstgebautes auch über USB betrieben werden? Serielle (COM/LPT) Schnittstellen hat mein Mainboard nicht.

Muss ich mich denns chon beim Bau des Programmiergeräts darauf festleden, welche AVRs ich damit beschfreiben möchte oder kann ich das universal mit nem großen Steckplatz basteln?

Ich denke mal, ich benötige dann den "USB AVR Lab Programmieradapter Bausatz (Atmel JTAG,ISP 6-pol)" und nicht den "USB AVR Lab Programmieradapter Bausatz (JTAG,Micromatch 6-pol)", richtig? (okay...nur geraten...weil beim einen Atmel mit drin steht )

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Ich kann dir das USB AVR Lab von www.ullihome.de empfehlen. das ist ein gutes, universelles Gerät. Ich programmiere mit der AVR ISP MK2 Firmware. Hat einen USB Anschluss und ist sehr günstig.
    Eine Vergleichstabelle gibt es hier
    für tiny AVR http://www.atmel.com/dyn/products/pa...bfamily_id=791
    und für megaAVR http://www.atmel.com/dyn/products/pa...bfamily_id=760

Die µCs gibt es bei versch. Distributoren. Einige hier: distrelec, elv, conrad, rs-components (für Firmen),.....
    Bei Distrelec sieht man die Eigenschaften auf einen Blick, die kann man auch auswählen.
    www.distrelec.at => in das Suchfenster mikrocontroller eingeben => Bei "Detailsuche innerhalb der Treffer" Atmel eingeben =>Bei "weitere Attribute" Gehäuse auswählen => Dort wählst du die "DIL" Gehäuse aus, da die anderen Gehäuse SMD sind und aufgelötet werden müssen. Dil Gehäuse können mit einem Steckbrett (Breadboard) verwendet werden.

MfG Hannes

Danke für die Links. Was ganz wichtiges noch... läuft was unter Win 7 64bit Prof? Oder Ubuntu 10.10 64bit?

Was anderes möchte ich mir "zum Rumspielen" nicht installieren müssen...

Ich rate dann mal, dass ich den "USB AVR Lab Programmieradapter Bausatz (Atmel JTAG,ISP 6-pol) 5.90EUR" brauche und nicht den "USB AVR Lab Programmieradapter Bausatz (JTAG,Micromatch 6-pol)"?

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir dann ein Steckbrett zulegen, auf das ich meinen AVR aufstecke, die Kabel vom Programmer passend dazu ins Steckbrett stecke und los gehts?

Also brauche ich schonmal
    -Programmer (USB AVR Lab)
    -paar Kabel (ja, ich vermute, dass ich mit meinen schwarzen Litzen schnell durcheinander komme )
    -Steckbrett

Was sollte ich mir an Grundausstattung denn sonst noch so zulegen?
    Ein einfaches Multimeter und nen Lötkolben hab ich.
    Ich denke mal, ne gemischte Tüte mit LEDs und Widerständen wär nich schlecht? Gibts da irgend n günstiges Sortiment?

Ich arbeite mit Win 7 Home Premium 64bit ohne Probleme. Man muss nur den Treiber mit einer Testsignatur signieren (findet man aber Anleitungen).

Den letzten Post von mir habe ich noch editiert.

Hier gibt es eine Grundausstattung http://www.rn-wissen.de/index.php/Grundausstattung

Im Prinzip braucht man nur eine Spannungsversorgung (für µC 5V und eventuell noch eine regelbare Spannung, Strombegrenzung ist von Vorteil), Einige Drähte zum Verbinden am Breadboard (ich verwende Drähte aus einem Netzwerkkabel zum Verlegen (keine Litze), Leds mit Vorwiderstand (620 Ohm), 10kOhm Widerstand für Pullup, Taster für Dateneingabe, das reicht fürs Erste. Du könntest noch ICs für eventuelle Busse (z.B. I2C, SPI) mitbestellen, muss aber nicht sein.

MfG Hannes

Naja, wenn ich schon was bestelle, sollen sich die Versandkosten auch rentieren. Ich denke, ich werde lieber zwei, drei Kleinigkeiten mehr bestellen als ich jetzt benötige, als hinterhier was hier im Elektroladen kaufen zu müssen. Die sind ar**h teuer und die schnellsten sind sie auch nicht. Hab da mal 2 Monate (!) auf was gewartet. Wurde immer mit "nächstem Montag" oder "übermorgen" vertröstet...und bin zich mal umsonst da hin gegangen.

I2C und SPI...hmmm da gibts doch bestimmt unterschiedliche Sachen, oder?

Als Spannungsversorgung 5V würde ich ein einfaches USB-Handy-Ladegerät nehmen (5V 700mA), das dürfte für die ersten Gehversuche doch reichen. N regelbares Labornetzteil oder sowas würde ich mir dann später zulegen, wenn es sich lohnt und ich so sicher dcamit umgehn kann, dass ich es nicht gleich himmel

Beim Fehlen der RS232 und LPT am Rechner scheidet natürlich ein
    Selbstbau des Programmiergerätes warscheinlich aus. Sollten die 5V
    jedoch nicht auf dem Board vorhanden sein, machts auch ein ausrangiertes
    Steckernetzteil von Schnurlostelefon oder Ähnlichem mit Gleichrichtung
    und Spannungsregler 78S05. VG Micha

Ich kann dir distrelec empfehlen. Die leifern in 2-3 Tagen (wenn es lagernd ist). Die haben so ziemlich alles was du brauchst. Es gibt verschiedene Bauteile für die Busse. Es gibt z.B. Eingänge, Ausgänge, Analogein bzw ausgänge, Displayansteuerungen (z.B. SAA1064),...

Das Netzteil passt dann schon.

MfG Hannes

Hallo zusammen,

was ist aus dem Projekt geworden? Würde mich interessieren, da ich auch schon mal so was ähnliches mit David machen wollte, nur ohne Drehteller.

Gruß
    Marco

Hmmm....ne, bin irgendwie nicht dazu gekommen, das weiter zu planen. Hat auch niedrigere Priorität im Moment, da ich erstmal ne kleine CNC-Gravierfräse bauen möchte.
    Aber wir können das gerne zusammen weiter planen und quasi nen Bauplan erstellen^^

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte