- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Strombegrenzung 5Amp, 12 Volt

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

E-Bike
    Also wenn ich das richtig verstehe, müsste ich eine Spule nehmen und diese "Aufladen", sobald der Strom erreicht ist, schalte ich den MOSFET ab und der Strom sinkt wieder, sodass man den wieder einschaltet. Oder geht das auch ohne Spule?
    Das mit einem µC zu machen ist für mich eigentlich einfacher als mit einem OPamp oder sonst irgend etwas.

Gruß Hunni

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Wenn Du nichts verlustbehaftetest möchtest (Linearregler) muss man wohl auf Schaltreglertechnik gehen.
    Ohne Spule würde man nur mit Stromimpulsen laden und so schlimm ist eine Drossel ja nun auch nicht

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ist das mit dem Drosselaufladen nicht SCHALTREGLERTECHNIK?
    Nur eben ganz schnell. Eigentlich die Ideallösung. Leider ist die
    Dimensionierung von Schaltreglern - zumindest für mich - ein
    Buch mit 7 Siegeln. VG Micha

Ja ist es.
    Er fragte ja, ob man die Spule unbedingt benötigt. Bei induktiven Lasten wie Motoren kann man oftmals drauf verzichten, da hier die Induktivität der Wicklung ausreicht. Akkus haben aber leider kein (mal von parasitären Effekten abgesehen). Also wäre es von Vorteil, wenn man nicht nur mit kurzen Impulsen laden will.

Für die Dimensionierung kann man ja auch auf freie Programme (z.B. von Würth) zurückgreifen.

MfG
    Manu

Was mir noch einfällt wäre ein isolierter (galvanisch getrennt) Flyback. Dann entfällt prinzipell auch das Trennrelais. Wenn man mal von 20V max. Ladespannung und 5A ausgeht landet man bei 100W. Sollte eigendlich noch gut handhabbar sein mit Kerngrößen ETD39 oder ähnlich.
    Spannung und Strom wären dann "relativ einfach" regelbar von der Sekundärseite und man könnte auch sonstige Dinge einbringen (Erhaltungsladung wenn voll usw.) wenn man schon einen Controller einsetzt.

MfG
    Manu

Also mir ging es eigentlich nur darum, ob der theoretische Ansatz so richtig ist. Also über einen Shunt den Strom messen und wenn der Strom über 5 Amp geht, dann schaltet er den Strom ab, so lange bis er wieder unter 5 Amp fällt. Ich finde das mit einem µC einfacher, als mit vielen einzelnen Transistoren oder sonstigen Schaltungen, da ich für diese Schaltung schon alles hier rumliegen hätte.

Prinzipiell sollte es gehen. Eine Drossel und Freilaufdiode würde ich trotzdem verwenden.

Ach so wegen unter und über
    Etwas Hysterese würe ich schon noch lassen.

MfG
    Manu

ohh schon wieder schneller geschrieben als gedacht... ja ich meinte die Spule "aufladen" bis 5 Amp überschritten sind.......... usw..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12