Jeder IC ist wasserdicht.
Hallo zusammen,
ist habe mal eine Frage. Ist der DS 18S20 wasserdicht? Falls nicht, kann man diesen relativ simpel wasserdicht machen?
Möchte damit gerne meine Teichtemperatur in 2m Tiefe messen.
Viele Grüße
Jeder IC ist wasserdicht.
Dankeschön.
bin einfach blutiger Anfänger
Kein Problem.
Beachte aber das die 3 Beine natürlich nicht Wassersicht sind und auch in Süßwasser mit der Zeit gammeln werden!
Du könntest die Kabel anlöten und dann den unteren Teil des ICs, die Beine und ein Stück der Kabel in Harz oder 2 Komponenten Kleber eingiessen.
Ok das werde ich wohl machen.
Beo Conrad gibt es den auch in einer vergossenen/verkabelten Bauform :
http://www.conrad.de/ce/de/product/184037/
Der IC selbst ist natürlich wasserdicht und es wird auch nicht viel passieren, wenn man das Teil lange Zeit in destilliertem Waser lagert. Allerdings ist das Teichwasser kein reines Wasser und an den Beinen des Chips liegt ja im Betrieb eine Spannung an. Das führt zu elektrochemischer Korrosion. Da hilft nur eine irgendwie geartete Isolation der Kontakte (z.B. durch Vergiessen mit Heisskleber oder Epoxydharz).
Vielen Dank für die Informationen.
Wie ist das mit der Wärmeleitfähigkeit von Harz bzw. Heißkleber? Gibt es da Erfahrungswerte was besser geeignet ist? Die Temperatur am Sensor muss nicht 100%ig exakt sein beim wechsel der Temperatur im Teich, da diese nicht innerhalb von wenigen Minuten komplett anders sein wird.
Es wäre aber trotzdem schon interessant
Zitat von torfkop
Hallo,
ich würde einen Schrumpfschlauch mit Innenkleber nehmen, aufschrumpfen und Anfang und Ende mit einer Zange vorsichtig zusammen drücken.
Gruß Hallimasch
Den benutze ich dafür auch, allerdings lasse ich den Körper vom Sensor rausschauen, Schrumpelschlauch ist kein wirklich guter WärmeleiterZitat von Hallimasch
Andre
Lesezeichen