Ich habe mir jetzt Eagle (Free Version) zugelegt. Ich hab auch schon ein Platinenlayout gezeichnet aber wenn ich das ausdruck, dann sieht man zum Beispiel bei ein Cµ auch den Rand. Also das vireckige Kasterl das angibt wie groß der Cµ ist. Ich bin so weit wie bei dem Bild (ist ne neue Schaltung noch nicht fertig), wie mach ihc da ein Layout draus?
Du musst die Layer die du nicht ausgedruckt haben willst abschalten. ( zweiter Button links von oben ). Im Prinzip brauchst du zum drucken nur 1 oder 16 und 17, 18, 20 ...
Das funzt bei mir irgendwie nicht
wenn ich druck dann seh ich (wie schon vorher gesagt) den Rand des IC oder den Rand des Quarzes? Wie krieg ich das weg?
Dann kommt ein Fenster in dem du die Sichtbaren Layer einstellen kannst -siehe Anhang 1 -
Dann deaktivierst du alle Layer bis auf 1,16,17 (eventuell 18 - kommt drauf an...)
auf OK klicken, und du müsstest das Ergebnis haben, dass du möchtest...
Die Versorgungsleitungen würd ich immer Dicker als die Signalleitungen machen (ist hier aber nicht wirklich notwendig, da der µC eh fast keinen Strom zieht)
Die Leiterbahnen sollten nicht immer 90° Winkel haben.
45° Winkel sind schöner und besser.
Du hast alles ziemlich auseinandergebaut - du kannst da die Bauteile näher zusammenrücken, dann hast du eine kleinere Platine.
Es ist besser, wenn alle VCCs und alle GNDs vom µC auf der Platine verbunden sind.
Lesezeichen